Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Abenteuer in der Freizeit • Die Kinder werden nach dem Museumsbesuch in der Klasse eine Projektarbeit machen. Woran erkennst du das auf dem Wörterbild? • Worüber erzählen die ausgestellten Figuren und Dinge in diesem Raum? • Was haben die Kinder der Steinzeit mit den Kindern von heute gemeinsam? Überlege. Zuhören und miteinander sprechen; LP: Von persönlichen Erlebnissen erzählen. Einfache Kommunikationsform: Ketten-Geschichte. Satzmuster üben. BIST: Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen [HSR 1.1]; Gestik und Mimik zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen [HSR 6.2] Habt ihr in den Ferien einen Ausflug gemacht? Was hat euch daran gefallen? Habt ihr etwas Besonderes erlebt? 1 1 2 Erfindet eine Ketten-Geschichte: Wie geht es weiter? „Nachts im Museum“: Es ist Punkt 12 Uhr Mitternacht. Finster und unheimlich ist es im Museum. Schatten huschen über den Gang. … Geräusche … 3 Überlegt gemeinsam: Was ist wichtig, damit ein Ausflug gelingt? Wer kommt mit? Wann kommen wir zurück? Was packe ich in meinen Rucksack? Wo werden wir abgeholt? Wie lange dauert die Führung? Darf ich fotografieren? Darf ich die Ausstellungsstücke angreifen? Brauche ich Wanderschuhe? … 2 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=