Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Familie Sprache verstehen; LP: Satzglieder als umstellbare Elemente erkennen. Der Satz als Sinneinheit: Satzfragmente ergänzen. BIST: Satzglieder unterscheiden können [SPB 3.4] AH 33 Sätze bauen Hier kannst du noch ein wenig mit Satzgliedern experimentieren. Immerhin bist du auf dem besten Weg, ein Satzbauprofi zu werden … Nicht alle Sätze haben gleich viele Satzglieder. Wenn du Teile hinzufügst, wird der Satz oft genauer. Das Mädchen Mein Onkel Die Oma Der Vater Das Kind liest isst geht bringt springt in der Küche in der Pause dem Buben jeden Tag fröhlich die Zeitung einen Apfel auf den Markt einen Ball in die Lacke Wähle aus jedem Rahmen einen Satzglied und bilde Sätze. Du musst nicht immer mit dem blauen Satzglied beginnen. Schreibe dann zwei Sätze auf. 5 Unterstreiche immer die Satzglieder, die dazukommen. Fällt dir noch etwas ein, das man ergänzen könnte? Mein Bruder isst. Mein Bruder isst ein Marmeladebrot. Mein Bruder isst ein Marmeladebrot zum Frühstück. Mein Bruder isst gerne ein Marmeladebrot zum Frühstück. 6 Bilde eigene Satztreppen. 8 Baue Satztreppen wie in 6 . Beginne mit einem ganz kurzen Satz und ergänze immer ein Satzglied. 7 Ayla David Tischtennis ein Lied mit ihrer Freundin mit seinem Cousin spielt singt 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=