Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Familie Sprache verstehen; LP: Satzglieder als umstellbare Elemente erkennen. BIST: Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörer/innen verständlich werden [HSR 2.3]; Satzglieder unterscheiden können [SPB 3.4] AH 32 Satzglieder verschieben Besprecht, welche Mitglieder diese Familie hat. Wer macht was? Wie sieht ein Morgen bei dir zu Hause aus? Was isst du zum Frühstück? 1 9 Tausche in einem Satz aus 2 die Satzglieder aus. Dadurch entstehen neue Sätze. SÌaÛnådÚråa }tÚrÛiÛnÅkñt ⁄zÛuÛm FÕrÛüÅh˜s>tÛüåcÅk KåaÅkåaåo¡. SÌaÛnådÚråa }tÚrÛiÛnÅkñt ⁄zÛuÛm FÕrÛüÅh˜s>tÛüåcÅk T®íe. 4 Schreibe zwei Sätze aus 2 auf. Dann verschiebe die Satzglieder und schreibe sie noch einmal auf. Beginne immer mit einem anderen Satzglied: 3 Was fällt dir auf, wenn du mit dem roten Satzglied beginnst? SÌaÛnådÚråa SÌaÛnådÚråa KåaÅkåaåo. KåaÅkåaåo. ⁄zÛuÛm FÕrÛüÅh˜s>tÛüåcÅk ZºuÛm FÕrÛüÅh˜s>tÛüåcÅk }tÚrÛiÛnÅkñt }tÚrÛiÛnÅkñt Bilde mit diesen Satzgliedern sinnvolle Sätze. 2 Sandra Manuel Papa Mama Kakao ein Butterbrot die kleine Nora die Zeitung zum Frühstück am liebsten geduldig gern am Morgen trinkt isst füttert liest Eine Familie besteht aus mehreren Familienmitgliedern. Auch ein Satz hat mehrere Teile. Diese Teile nennt man Satzglieder . Tipp! An das Satzende gehört immer ein Satzzeichen. 76 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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