Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Alle unter einem Dach Texte lesen; LP: Handlungszusammenhänge erkennen. Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten. BIST: Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden [LE 3.1]; Informationen aus Texten miteinander vergleichen [LE 3.4]; Textverständnis artikulieren und kommunizieren [LE 4.1]; literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses nutzen [LE 7.2] Verschiedene Wohnungen Heute geht es im Unterricht ums Wohnen. Drei Kinder wollen über ihr Zuhause erzählen. „Wir haben wenige Möbel und recht viel Platz“, sagt Mae-Lin. „Das brauchen wir, denn mein Papa und mein Bruder Shao-Jun machen jeden Tag in der Früh Karate im Wohnzimmer.“ „Bei uns ist nicht viel Platz. Aber es ist gemütlich“, sagt Antonio. „Die Küche ist der größte Raum. Dort sind wir alle am liebsten. Wir haben oft Besuch. Dann sitzen wir mit unseren Gästen um den riesigen Esstisch aus Holz und essen Berge von Pasta.“ „Wir schlafen und essen auf dem Boden“, erzählt Jamal. Die ganze Klasse lacht. „Seid ihr zu arm, um Betten und Tische zu kaufen?“, stichelt Stefan. Immer muss er etwas Gemeines sagen! Jamal sieht ihn gekränkt an. „Gar nicht. Aber bei uns ist das einfach so. Wir haben ein ganz niedriges, breites Sofa mit großen, bunten Kissen. Wenn wir essen, sitzen wir dort am Boden, im Kreis um die Töpfe und Schalen. Wir haben auch oft viele Gäste, doch wir brauchen keinen Tisch. Unsere Teppiche sind dick und flauschig. Am Abend rollen wir unsere weichen Matratzen aus. Darauf schlafen wir.“ „Jede Kultur ist gut, so wie sie ist“, sagt der Lehrer. „Und es ist spannend, Neues kennenzulernen. Warum ladet ihr euch nicht gegenseitig nach Hause ein?“ 5 10 15 20 25 Vergleiche und unterstreiche im Text: Was ist bei Jamals und Antonios Zuhause ähnlich? Was ist anders? 1 Welches Zimmer ist bei dir zu Hause das gemütlichste? Beschreibe es. 2 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=