Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Geschichtenzeit Sprache verstehen; LP: Hinführen zu den Zeitstufen (Vergangenes). Zeitwörter als Wörter zur Benennung von Tätigkeiten. BIST: Funktion von Formveränderungen in Wörtern erkennen [SPB 3.2]; einen begrenzten Wortschatz normgerecht aufschreiben [RS 1.1] AH 23 Es war einmal … In Geschichten wird meistens etwas erzählt, das schon geschehen ist. Vergleiche die Sätze: Was ist vergangen? Markiere das Wort, das sich verändert hat. Rotkäppchen wandert durch den Wald. Rotkäppchen wanderte durch den Wald. Schneewittchen kocht für die Zwerge. Schneewittchen kochte für die Zwerge. Der Wolf sucht die kleinen Geißlein im Haus. Der Wolf suchte die kleinen Geißlein im Haus. Der Prinz küsst das schlafende Dornröschen. Der Prinz küsste das schlafende Dornröschen. Die Hexe sperrt Hänsel in den Käfig. Die Hexe sperrte Hänsel in den Käfig. 5 Oje! Alles, was hier erzählt wird, haben die Kinder ja schon gestern getan! Verwende die richtigen Wörter und schreibe die Sätze auf. Burhan spielt mit seinem Bruder. Hannes öffnet sein Geburtstagspaket. Jana und Annika lösen eine schwierige Rechnung. Zulko und Marco kämpfen um den Sieg. Anja hört laut ihre Lieblingsmusik. 6 Schreibe den Text richtig auf. Du weißt ja: Das alles ist schon längst vergangen. Schneewittchen (kochen) für die Zwerge. Sie (stellen) Teller und Gläser bereit. Die Zwerge (setzen) sich zum Tisch. Sie (freuen) sich auf die Mahlzeit. 7 kämpf ten lös ten hör te spiel te öffne te Wörter, die zeigen, was jemand tut, zeigen auch, zu welcher Zeit es geschieht. Wir nennen sie deshalb Zeitwörter . 55 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=