Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Geschichtenzeit Sprache verstehen; LP: Satzarten unterscheiden. Satzzeichen anwenden. BIST: Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden [HSR 2.2]; die Funktion der wichtigsten Satzarten kennen [SPB 3.3] AH 22 Verschiedene Sätze Märchen sind oft nach ihren Hauptfiguren benannt. Weißt du noch, wie das Mädchen mit den schönen langen Haaren hieß? Ergänze die Lücken mit den richtigen Namen. Der Prinz ruft : „ , lass dein Haar herunter ! “ Die Stiefmutter von fragt : „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ? “ erzählt : „Ich ging durch den Wald zur Großmutter. Da begegnete mir der Wolf . “ 1 Jeder Satz in 1 endet mit einem anderen Satzzeichen. Warum? Kreist die Zeichen . ! ? ein und versucht zu erklären, zum Beispiel: Wenn ich etwas erzähle oder sage, setze ich an das Satzende einen Punkt. 2 Rufzeichen Fragezeichen Punkt Verbinde die Satzteile. Ergänze dann die fehlenden Satzzeichen: . ? ! Manuela putzt an der Nase Sara, spitze endlich ihre Schuhe Jonas kratzt sich deine stumpfen Stifte Paul, spritze nicht in ihrem Zimmer Sitzt Hannah immer noch so wild herum 3 Schreibe Sätze wie in 3 . Überlege, was gesagt, gefragt oder gerufen wird. Kennzeichne die Satzzeichen am Ende. das Auto. Manuela putzt ihr Zimmer. den Spiegel im Bad. 4 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=