Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Geschichtenzeit Zuhören und miteinander sprechen; LP: Durch Erzählen andere unterhalten. Ausdrucksvoll sprechen. BIST: Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren [HSR 3.1]; über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte verfügen [HSR 3.2] Es war einmal … • Wie viele Puppenspieler siehst du auf dem Wörterbild? Wie viele Puppen bewegen sie? Welche Puppen sind es? • Wovon könnte die Geschichte handeln, die gerade auf der Bühne gespielt wird? Denk dir ein Märchen aus. • Beschreibe, wie es dem Publikum auf dem Wörterbild gerade geht. Ist den Kindern langweilig? Weißt du, in welchen Märchen diese Sätze vorkommen und wie diese Märchen heißen? Ordne sie zu und schreibe die richtige Nummer zum Satz. 1 Bringt Märchenbücher in die Schule mit. Lest euch einen Absatz daraus vor. Erkennt ihr die Märchen? 3 Ratespiel: Beschreibt, was Märchenfiguren können oder tun. Erraten die anderen Kinder, um wen es sich handelt? Hier ein paar Vorschläge: 2 spinnt Stroh zu Gold ist schlau und überlistet 40 Räuber hat eine sehr große Nase und kann wunderbar kochen ist hässlich, springt aber in den Brunnen verwandelt sich in ein Reh 1 2 3 4 Rapunzel, lass dein Haar herunter! Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß‘! Knusper knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Ich verspreche dir alles, was du möchtest, wenn du mir nur die Kugel zurückbringst. 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=