Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Achtung, Verkehr! AH 21 Texte schreiben; LP: Vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen. Verwenden der wörtlichen Rede. BIST: Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen [VT 1.1]; Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen [VT 4.2] Schau dir das Wörterbild noch einmal genau an. Stell dir vor, du rufst als Zeugin oder als Zeuge bei der Rettung oder bei der Feuerwehr an. Schreibe das Gespräch auf. Die Wörter helfen dir dabei. die Rettung die Feuerwehr der Unfall die Liege der Verband der Rauch die Decke das Motorrad anrufen löschen verbinden trösten verletzt kaputt 4 Schreibe das Gespräch mit den Redezeichen auf: D«eÚr P†o@lÛiÛzÛi˜s>t ΔfÚråaågñt: „P†o@lÛiÛâeÛi-N†oãtÚrÛuÅf, ... “ D«eÚr Z¬eÛuå+e ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñt: „ ... “ 3 Wenn wir aufschreiben, was Menschen sagen oder fragen, setzen wir es zwischen Redezeichen . Marion sagt: „Ich bin vorsichtig gefahren.“ wörtliche Rede Einen Unfall melden Sätze zum Wörterbild: Was sagen diese Menschen? Der Mann mit der braunen Jacke ruft aufgeregt: „…!“ Besorgt fragt der Bub mit der Schultasche: „… ?“ Der Sanitäter tröstet die geschockte Zeugin: „…“ Die Polizistin erklärt – bittet – will wissen : „…“ 1 Wer sagt was? Nummeriere die wörtlichen Reden in der richtigen Reihenfolge. Markiere, was der Polizist spricht, in Grün , und was der Zeuge sagt, in Rot . 2 Ja, zwei Personen sind verletzt. Gibt es Verletzte? Polizei-Notruf, wie kann ich helfen? Hallo, mein Name ist Jakob Bauer. In der Bachstraße, Ecke Rollgasse, sind zwei Autos zusammengefahren. Vor der Pizzeria. 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=