Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Achtung, Verkehr! Zuhören und miteinander sprechen; LP: Von persönlichen Erlebnissen erzählen. Einfache Sachverhalte und Handlungsabläufe möglichst genau sprachlich darstellen. BIST: Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen [HSR 1.1], über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen [HSR 1.2], Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren können [HSR 3.1] Wie man helfen kann • Welche Einsatzfahrzeuge erkennst du am Unfallort? Welche Aufgabe hat die Feuerwehr? • Wie viele Menschen wurden verletzt und werden jetzt ärztlich betreut? • Womit ist die Polizei beschäftigt? Was ist an einer solchen Unfallstelle mitten im Stadtverkehr besonders wichtig? Habt ihr schon einmal einen Unfall gesehen? Wie war das für euch? Wurde jemand verletzt? Was ist genau passiert? Welche Fahrzeuge waren daran beteiligt? Mussten Feuerwehr, Polizei und Rettung kommen? 1 5 Überlegt gemeinsam: Was ist bei einem Verkehrsunfall zu tun? Bei wem kannst du dir Hilfe holen? Weißt du die Telefonnummern der Feuerwehr, der Polizei und der Rettung? Was musst du den Rettungskräften am Handy mitteilen? 2 Rollenspiel „Notruf“: Ein Kind ist Augenzeuge des Unfalls, das andere Kind ist Polizist oder Polizistin. 3 Tipp! Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wann hat sich der Unfall ereignet? Wer ist daran beteiligt? Wer ist verletzt? an der Kreuzung an der Ecke Schwangasse – Hauptstraße auf der Landstraße zwischen Mühlberg und Aigen Ein Ehepaar ist ohnmächtig. Ein Mädchen bekommt keine Luft. Ein junger Mann blutet stark am Bein. um 2 Uhr vor 10 Minuten 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=