Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Andere Länder Texte lesen; LP: Altersgemäße Texte inhaltlich erschließen können. Aus Nachschlagewerken Informationen entnehmen. BIST: Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen [LE 3.2]; zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen [LE 3.3]; zu einem Text Stellung nehmen und die Meinung begründen [LE 4.3]; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen [LE 7.1] Vor dem Unterricht Lamin steht um 4 Uhr in der Früh auf. Es ist noch ganz dunkel draußen. Das ist gut, denn schon kurz nach Sonnenaufgang wird es sehr heiß werden. Und der Schulweg ist lang. Lamins Mama hat bereits im Herd Feuer gemacht. Der warme Hirsebrei duftet. „Beeil dich, Lamin, es wird bald hell!“, ruft seine Mama durchs Fenster. Lamin wäscht sich am kleinen Wassertrog im Hof. Er ist sparsam, denn Wasser ist kostbar. Er hört murmelnde Männerstimmen von der Straße. Sein Vater und die anderen Fischer kommen zurück. Sie waren über Nacht am Fluss. „Was macht ihr heute im Unterricht?“, fragt Fatou, Lamins große Schwes- ter. „Zeigst du mir dann wieder, was ihr gelernt habt?“ Sie würde auch gerne zur Schule gehen. Doch das Geld reicht nur für ein Kind. Außerdem wird Fatou zuhause für die Arbeit mit den Ziegen gebraucht. Lamin hat keine Schultasche. Alles, was er in der Schule lernt, muss er gut im Kopf behalten, denn Schulbücher und Hefte gibt es keine. Auf den langen Weg nimmt er einen vollen Wasserkanister, eine Maisflade und ein Stück getrockneten Fisch mit. Irgendwann, wenn er einen guten Beruf hat und Geld verdient, wird er Fatou die Schule bezahlen. Sein Papa bekommt dann ein Motor- boot und seine Mama eine Nähmaschine. Lamin läuft los. Mist! Er hat ein Loch in der Schuhsohle. Vorne am Eingang des kleinen Dorfes wartet schon un- geduldig sein Freund Boro. In etwa vier Stunden beginnt der Unterricht … 5 10 15 20 Was denkst du: Wo lebt Lamin? Kreuze an. 1 in Europa in Afrika Vergleiche deinen und Lamins Morgen. Wann stehst du auf? Was nimmst du zum Essen mit? Wie verläuft dein Schulweg? Erzähle. 3 Informiere dich in Zeitschriften oder im Internet über Schulwege in anderen Ländern. 4 Warum darf der kleine Bruder in die Schule gehen, die große Schwester aber nicht? Wie könnte man das ändern? Sprecht darüber. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie beide Kinder in die Schule gehen könnten. 2 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=