Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Andere Länder Richtig schreiben; LP: Wörter akustisch durchgliedern. Wörter mit Vokalkürze sammeln und üben. BIST: Beim Auf- und Abschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen können [RS 1.2]; Regelwissen für normgerechtes Schreiben verwenden können [RS 2.2]; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen können [RS 3.1] AH 14 Doppelbuchstaben Markiere alle Laute vor den Doppelbuchstaben. d a s G e w i t t e r , d e r K o f f e r , d i e T o n n e , d a s F u t t e r , d e r L ö f f e l , d i e S p i n n e , d e r D o t t e r , d e r A f f e , d a s S c h i f f , r e n n e n , z i t t e r n , h o f f e n t l i c h , n e t t 1 Sprecht die Wörter aus 1 deutlich aus. Wie klingt der Laut vor den Doppelbuchstaben? Lang oder kurz? 2 Ordne die Wörter nach Doppelbuchstaben und schreibe sie auf. der Teddy, der Bagger, die Puppe, der Teppich, die Pizza, die Skizze, die Gruppe, die Robbe, der Roggen, knuddeln, krabbeln, murren, starren, zappeln, knurren, knapp 4 ‚dåd: ‚ëeÚr T®eådådÛy, ‚gåg: ‚ëeÚr ... Bilde Wortgruppen und schreibe sie auf. eine nette Frau (ein Mann, ein Kind, ein Hund) ein offenes Fenster (eine Tür, ein Buch, eine Flasche) ein sonniger Tag (ein Herbst, ein Winter, eine Woche) 5 Setze das passende Wort ein. Sprich beim Schreiben deutlich mit. Der Dieb schnell weg. Die Katze zufrieden. Manchmal steht eine Haustür . Viele Menschen kaufen in den ein. Mein Bruder gießt Tee aus der . Die duften appetitlich. 6 rennt Kanne offen schnurrt Gassen Lebensmittel ⁄iñtñt ‚o@fÅf ™ eÛnÛn Schreibe die Wörter so auf und unterstreiche die Doppelbuchstaben. 3 ™ eÛiÛÑe T†o”nÛÑe – ⁄vµîeÅèe T†o”nÛÑeÛn, ... Tonne, Kanne, Affe, Stoff, Bett, Matte Der Laut vor Doppelbuchstaben wird immer kurz gesprochen. 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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