Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Sprache verstehen; LP: Namenwörter nach Einzahl und Mehrzahl unterscheiden und ordnen. Namenwörter in die Einzahl und Mehrzahl setzen. Artikel als mögliche Begleiter des Namenwortes. BIST: Formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen [SPB 2.3]; einen begrenzten Schreibwort- schatz normgerecht anwenden [RS 1.1]; die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen und für diese Fachbezeichnungen verwenden [SPB 3.3] AH 3 Eines oder mehrere? Was ist eines (E) und was sind mehrere (M)? Setze die Buchstaben richtig ein. die Nuss E die Kannen die Tassen die Waffe der Kuss das Blatt die Fässer der Schwamm die Kämme die Tannen 6 Ordne die Wörter aus 6 richtig zu. Schreibe sie so auf: ™ eÛiÛÑe NΩu˜s|s – ⁄vµîeÅèe NΩü˜s|sƒe ... 7 Tasse Tanne Kamm Nüsse Küsse Blätter Schwämme Kanne Waffen Fass Versuche einige Namenwörter aus dem Wörterbild in die Mehrzahl zu setzen. Schreibe sie wie in 7 auf. 9 Setze den richtigen Artikel ein. Was fällt dir auf? Tassen Nüsse Rollen Kämme Bälle Kannen 8 ‚dÛîe ‚dÛîe Hummeln Nüsse 11 Namenwörter zeigen, ob ein Ding oder mehrere davon gemeint sind. Sie stehen in der Einzahl oder in der Mehrzahl . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=