Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Hast du Zeit? Lesen trainieren; LP: Maßnahmen zur Weckung des Lesewillens und zur Erhaltung der Lesefreude. Deutliches Sprechen. Texte nachgestaltend und sinngestaltend sprechen. Spielerischer, kreativer Umgang mit Sprache. Zuhören. BIST: Beim Vorlesen bewusst zuhören [LE 1.1]; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten [LE 5.1]; Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen können [LE 2.1] Lesen, sprechen, spielen, dichten Lies das Gedicht zuerst leise und dann halblaut. Die Jahresuhr Januar*, Februar, März, April, September, Oktober, die Jahresuhr steht niemals still. November, Dezember, Mai, Juni, Juli, August, und dann, und dann weckt in uns allen die Lebenslust. fängt das Ganze schon wieder von vorne an. Rolf Zuckowski 13 1 *Jänner Lest das Gedicht zu zweit und wechselt dabei jede Zeile. 2 Spielt das Gedicht der Klasse vor. Überlegt euch vorher, wie ihr es gestaltet. Ihr könnt mit den Fingern schnippen, klatschen oder einen Rap daraus machen. 3 Verbindet einem Kind die Augen. Es soll erraten, wer das Gedicht auf welche Art und Weise liest. 5 Finde Reimwörter und gestalte dein eigenes Kurzgedicht. Schnee – Maus – Kind – Teller – Klasse – Raum – Zwerg – Riese – 6 Spiele jetzt mit deiner Stimme. Lies das Gedicht vor einer Wand, im Schneidersitz, am Bauch oder am Rücken liegend, auf den Zehenspitzen stehend, usw. 4 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=