Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Nachrichten aus aller Welt Sprache verstehen; LP: Einsicht in Sprache durch spielerischen Umgang mit sprachlichen Elementen. Der Satz als Sinneinheit: Sätze umbauen. BIST: Funktion von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen [SPB 1.1]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1]; Gründe für Verstehens- und Verständigungsprobleme finden [SPB 1.3] AH 77 Schreibe mit den Wörtern aus 5 Sätze. Verwende dabei die Bildzeichen. 6 Schreibe Sätze und ersetze Namenwörter durch Bilder. Erfinde eigene Bildzeichen dafür. 7 Janine aus Deutschland ist bei Melanie zu Besuch. 8 Warum weiß Janine nicht, was Melanie meint? Sprecht darüber. Willst du deinen Kakao in einem Häferl? ? Manchmal versteht man Wörter nicht, obwohl man die gleiche Sprache spricht: Haube oder Mütze oder Kappe? Kennst du noch andere Beispiele? Mit Bildern erzählen In Ägypten, einem Land in Afrika, gab es schon vor vielen 1000 Jahren eine Schrift. Die Ägypter schrieben mit Hilfe von Schriftzeichen, den so genannten Hieroglyphen. Was bedeuten diese Hieroglyphen? Setze die Wörter ein. 5 Baum Gebäude gehen Kind sehen winzig 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=