Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Tiere rund um uns Sprache verstehen; LP: Sprachbezogene Begriffe verstehen und anwenden. Wörterbuch verwenden. BIST: Kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen [SPB 2.5]; über angemessene Nachschlagetechniken verfügen [RS 3.3]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1] AH 72 Unsere Sprache klingt Was heißt denn das? Wie klingt denn das? Versucht, euch diese Wörter laut vorzulesen. H n d H m s t r K t z V g l P f r d D l f n 6 Du hast sicher herausgefunden, was den Wörtern in 6 fehlt. Setze die richtigen Buchstaben ein. der H nd die K tz der V g l das Pf rd der D lf n der H mst r 7 a a e e e e e i o u a , o und u haben Verwandte, die ganz ähnlich aussehen: 10 Macht eine Wortsammlung: Sucht jeweils drei Wörter mit ä , ö und ü . Nehmt das Wörterbuch zu Hilfe. Schreibt jedes Wort auf ein kleines Kärtchen. ä ö ü Schreibe Wörter ohne klingende Buchstaben auf. Lass sie deine Freundin oder deinen Freund vorlesen. 9 Lies die Buchstaben und sprich sie deutlich aus: Welche klingen von selbst? 8 a a: a e i o u g e g: g h w t p Die Laute a, e, i, o, u bringen unsere Sprache zum Klingen. 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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