Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Tiere rund um uns Zuhören und miteinander sprechen; LP: Deutlich sprechen. Aufmerksam zuhören und sich zu Gehörtem äußern. Richtige Satzmuster üben. Texte nachgestaltend und sinngestaltend sprechen: ein kurzes Gedicht frei vortragen. BIST: Anderen aufmerksam zuhören [HSR 1.3]; Sachinformationen an andere weitergeben [HSR 2.2]; Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen [HSR 6.2] Denkt euch Tierrätsel aus: Macht Tierstimmen nach oder beschreibt Tiere, ohne ihre Namen zu nennen. Wie sehen sie aus oder wo wohnen sie? Wer das Tier errät, kann das nächste Tierrätsel stellen. 1 19, 20 Lest das Gedicht und lernt es auswendig. Legt fest, wer die ersten und wer die letzten Zeilen sprechen soll. Tragt es dann der Klasse vor. Feuersalamander Drei Feuersalamander, die saßen beieinander, und sprachen dies und sprachen das, von alten Zeiten und hatten Spaß. Da setzt sich ein Schwein dazu, das ließ den dreien keine Ruh. Es schrie: „He, Sie! Das ist ja ungeheuer: Drei Feuersalamander und keiner gibt mir Feuer!“ Paul Maar 3 Wo leben diese Tiere? Sprich in ganzen Sätzen. 2 21 Das Reh lebt im Wald. Der Löwe lebt in Afrika. Der Hai … Tierrätsel • Manche der Tiere auf dem Wörterbild sind nicht bei uns heimisch, sondern kommen aus fernen Ländern. Welche? • Finde 4 Tiernamen, die mit einem H beginnen. • Wenn die Riesenschlange Hunger hätte, welche Tiere müssten sich vor ihr in Acht nehmen? 74 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=