Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Stadt und Land Zuhören und miteinander sprechen; LP: Zu Bildern sprechen. Zuhören. Sprechsituationen aufgreifen und spielerisch erproben. Richtige Satzmuster üben. Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen. BIST: Mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen äußern [HSR 4.1]; Beobachtungen für Zuhörer/innen verständlich darstellen [HSR 2.3]; über Sprachkonventionen für Sprechakte verfügen [HSR 3.2]; über einen altersadäquaten Wortschatz verfügen [HSR 5.1] Fragen stellen Kennt ihr noch andere Wörter, die dasselbe bedeuten? Unterhaltet euch darüber, gemeinsam fällt euch sicher etwas ein. 3 Wenn du zum ersten Mal in einer Stadt bist, musst du manchmal nach dem Weg fragen. Probiert es zu zweit aus: Fragt nach dem Weg zum Zoo, zum Spielplatz, in die Altstadt, zum Postamt, zur Polizei, usw. 1 Entschuldigung, wie komme ich am besten …? Verzeihen Sie, wo finde ich …? Kennen Sie den kürzesten Weg nach …? Können Sie mir bitte sagen, wo das Rathaus ist? Entschuldigen Sie, bitte – wo ist die nächste Bushaltestelle? Zwei Wörter für dasselbe Ding: Wie sagst du dazu? die Tomate = der Paradeiser der Pilz = das Schwammerl die Rodel = der Schlitten 2 • Was denkt ihr: Wovon erholt sich die Familie bei ihrem Ausflug? Wie ist das Leben in der Stadt, wie am Land? Sprecht darüber. • Oje, da wurde die Natur als Müllplatz verwendet! Erzähle, welche Dinge auf dem Wörterbild nicht in Ordnung sind. • Diese Familie wird wahrscheinlich nicht den richtigen Weg finden. Das kannst du an zwei Dingen erkennen. 16 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=