Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Geschichtenzeit Texte schreiben; LP: Freude am Verfassen von Texten entwickeln. BIST: Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen, zu unterhalten, zu appellieren, zu informieren oder etwas zu notieren [VT 2.1]; Texte verfassen, um persönlich Bedeutsames wie Erfahrungen, Gefühle und Ideen auszudrücken [VT 2.2] Märchen, neu erzählt Sätze zum Wörterbild Sie liest das spannende Märchen vor. Sie las … Sie … die Geschichte leise vor. Sie … … Sie erzählt über den mutigen Ritter. Sie erzählte … Sie … über das große Schloss. Sie … … 1 Schreibe das Märchen aus 2 nun mit den anderen Wörtern um. 3 Lies den Anfang des Märchens vom „Süßen Brei“ und erfinde einen eigenen Schluss dazu. Es waren einmal ein armes Mädchen und seine Mutter. Sie hatten nichts mehr zu essen und mussten furchtbar hungern. Da ging das Mädchen in den Wald, um Pilze und Beeren zu suchen. Unterwegs traf es auf eine gute Fee, die Mitleid mit ihm hatte. Sie schenkte ihm ein Töpfchen und sagte: „Sprich zum Töpfchen ‚Töpfchen, koch!‘ und es wird dir süßen Brei kochen ohne aufzuhören …“ 4 Schreibe das Märchen von Hänsel und Gretel. Verwende die richtigen Wörter. Es waren einmal zwei – drei – vier arme Kinder. Sie wurden von ihren Eltern tief in den Wald – in eine große Stadt – in ein fremdes Land geschickt. Dort sollten sie etwas zu essen finden – etwas kaufen – berühmt werden. Doch sie verirrten sich. Endlich kamen sie an ein Häuschen – Geschäft – Schwimmbad. Dort wohnte eine böse Hexe – ein böser Zauberer – Tante Gundula. Die Kinder wurden eingesperrt. Hänsel gelang es, die Hexe – den Zauberer – die Tante || in den Ofen – in das Auto – in die Schule zu stecken. Dann waren sie wieder frei und gingen nach Hause – in den Zirkus – zur Polizei. 2 59 Nur zu Prüfzwe ken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=