Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Andere Länder Sprache verstehen; LP: Die Wortart „Namenwort“: Begleiter der, die oder das zuordnen. Einsicht in Sprache: Bedeutungsunterschiede durch Änderung des Wortes erkennen. BIST: Die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten kennen [SPB 3.3]; die Funktion von Formveränderungen in Wörtern erkennen [SPB 3.2] AH 12 Lies den Text. Ergänze die Begleiter. Frau und Kind machen Reise zum ersten Mal. Sie steigen in Flugzeug. Tasche und Geschenk für den Besuch haben sie vergessen. 6 Jetzt verreisen mehrere Leute mit mehreren Sachen. Schreibe den Text aus 6 so auf: Die Frauen und die … machen … Reisen … 7 Finde die Wortpaare und schreibe sie mit den Begleitern auf. Markiere, was sich verändert. 8 Kind Reise Taschen Meere Inseln Auto Tasche Insel Kinder Autos Meer Reisen 33 Namenwörter verändern Ergänze die Tabelle. Vergleiche die Begleiter. Was fällt dir auf? ein – eine mehrere das Flugzeug die die Frau die das Kind die die Reise die das Geschenk die 5 Flugzeuge Geschenke Kinder Frauen Reisen Du kennst schon die Begleiter der , die und das . Namenwörter, die mehrere Dinge nennen, haben nur den Begleiter die . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=