Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Sprache verstehen; LP: Die Wortart “Namenwort”; Zuordnen der Begleiter; Sätze bauen. BIST: Die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3] Namenwörter haben einen Begleiter Unterstreiche der-Wörter, die-Wörter und das-Wörter in drei unterschiedlichen Farben. das Kind der Schüler die Schule das Mädchen der Direktor der Bub der Freund die Lehrerin die Pause die Freundin die Schülerin das Spiel das Heft der Lehrer das Buch der Schulwart 6 Schreibe die Wörter aus 6 geordnet in dein Heft: der: der Schüler, der …, … die: die … das: das … 7 Seht euch in der Klasse um. Findet ihr noch weitere Namenwörter? Nennt sie mit ihrem Begleiter. Verwendet die Wörter dann auch in Sätzen. 8 Schreibe Sätze mit den Wörtern aus 6 auf. Zum Beispiel: Das Buch hat schöne Bilder. 9 Name oder Namenwort? Kreise mit zwei Farben ein. Achim Bleistift Doris Heft Füllfeder Greta Igel Julian Katze Lineal Mappe Nico Patrick Radiergummi Schere Tanja Uhr 10 AH 3 Namen und Namenwörter schreibst du groß. Namenwörter haben einen Begleiter: der, die oder das. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=