Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Wie heißt du? Ich heiße … So heißen wir Welche Namen kennst du? Sammle mit einem anderen Kind möglichst viele Namen. Welche Namen sind Bubennamen, welche sind Mädchennamen? Markiere die Kärtchen mit zwei Farben. Welche Namen sind lang und welche sind kurz? Ordne die Namen der richtigen Spalte zu. 2 3 Sprache verstehen; LP: Sammeln und Ordnen von Namen aus der Lebenswelt des Schülers: Namen von Menschen (Eigennamen); Wörter akustisch und sprechmotorisch durchgliedern sowie schreibmotorisch einüben. BIST: Anderen aufmerksam zuhören [HSR 1.3]; Informationen über Lebewesen einholen [HSR 2.1]; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen [RS 3.1] Namen: So heiße ich – So heißt du Stellt euch vor, ihr kennt euch noch nicht. Fragt euch gegenseitig nach euren Namen. Was ist dein Vorname? Mein Vorname ist … Was ist dein Familienname? Mein Familienname ist … Wie nennen dich deine Freundinnen und Freunde? 1 Manchmal werden lange Namen abgekürzt. Überlege dir einige Abkürzungen zu den Namen. Welchen Spitznamen hast du? Wie nennst du dich gerne selbst? 4 5 Mädchen kurz lang Anastasia Buben kurz lang Felix Jonathan Katharina Ayla Franziska Leon Sebastian Sara Mohamed Valentina Maximilian Lisa Noah Lea Anastasia Abdul AH 2 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=