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57 Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen 30 Made in Austria Österreich ist ein kleines Land und hat einen überschaubaren Absatzmarkt. Made in Austria ist jedoch weltweit zu einer Marke geworden. Dennoch gibt es eine große Zahl an Verbesserungsmöglichkeiten und Chancen, den Erfolg weiter zu steigern. 1 Beschreiben Sie die typische österreichische Unternehmensstruktur. Erklären Sie den Begriff KMU. 2 Werten Sie die Grafiken M1 und M2 aus, indem Sie auf die volkswirtschaftliche Bedeutung eingehen. 3 Werten Sie die angegebenen Zahlen des Artikels M3 aus. Analysieren Sie die Gründe für den Erfolg dieses Unternehmens. " { { 4 „Hidden Champions“: Definieren Sie diesen Begriff. Erklären Sie, warum gerade Österreich eine so große Zahl dieser Unternehmen hat (M4 und M5). 5 Stellen Sie mithilfe des Pressetextes M6 das Unternehmen Frequentis kurz vor. Arbeiten Sie die Merkmale eines Hidden Champions heraus. Beurteilen Sie die Wettbewerbsvorteile dieses Unternehmens. { } EU-Definition KMU Größe Beschäftigte Umsatz oder Bilanzsumme Mikro/Kleinst 0–9 ≤ 2 Mio. Euro ≤ 2 Mio. Euro Klein 10–49 ≤ 10 Mio. Euro ≤ 10 Mio. Euro Mittel 50–249 ≤ 50 Mio. Euro ≤ 43 Mio. Euro M1 Anteil der KMU an allen Unternehmen, EU-27 und Österreich 2018 (https://www.bmdw.gv.at/Themen/ Wirtschaftsstandort-Oesterreich/KMU/KMU-im-Fokus.html, S.17, abgerufen am 1. 6. 2022) Indikatoren EU-27 Österreich Unternehmen Beschäftigte Umsatz Bruttowertschöpfung zu Faktorkosten 99,8 % 65 % 51 % 53 % 99,6 % 64 % 56 % 55 % Unternehmen Beschäftigte Umsatz Bruttowertschöpfung zu Faktorkosten 99,8 % 99,6 % 65 % 64 % 51 % 56 % 53 % 55 % EU-27 Österreich Anteile der KMU an der marktorientierten Wirtschaft 2021 Unternehmen Beschäftigte Lehrlinge Umsätze Bruttowertschöpfung zu Faktorkosten Bruttoinvestitionen 346 179 2 058 347 53 189 514 205 Mio. € 134 816 Mio. € Absolutdaten KMU 26 885 Mio. € M2 Unternehmen, Beschäftigte und Output nach Beschäftigten-Größenklassen 2019 (https://www.bmdw. gv.at/Themen/Wirtschaftsstandort-Oesterreich/KMU/ KMU-im-Fokus.html, S.14, abgerufen am 1. 6. 2022) Red Bull erzielte 2022 Rekorde bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn Der Energydrinkhersteller Red Bull hat im Jahr 2022 bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn Bestmarken in der Firmengeschichte erzielt. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt gab, wuchs der Konzernumsatz gegenüber 2021 um 23,9 Prozent von 7,816 Milliarden auf 9,684 Milliarden Euro. Weltweit wurden im Vorjahr 11,582 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, das bedeutet ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber dem ebenfalls sehr erfolgreichen Jahr 2021. Wie hoch der Betriebsgewinn ausfiel, nannte das Unternehmen nicht. Als Hauptgrund für die positiven Zahlen nannte der Konzern unter anderem die „hervorragende Absatzentwicklung“ in nahezu allen Red-Bull-Märkten. Im Mittelpunkt zukünftiger Expansionen stehen laut Unternehmen die Kernmärkte Westeuropa und USA und die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern. Außerdem sollen die Getränke der Organics-Sparte auf weitere Märkte ausgerollt werden. Wie das Wirtschaftsmagazin „trend“ schreibt, wird indessen das Volumen für den geplanten Red-Bull-Produktionscampus in Concord in North Carolina (USA) um fast 50 Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar erhöht. Über eine Milliarde entfällt dabei auf Red Bull North America und RRB, das Joint Venture mit dem Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch. Die USA sind laut „trend“ mit einem Red-Bull-Umsatzanteil von über 45 Prozent der mit Abstand wichtigste Markt des Getränkeriesen. Nach dem Tod von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz im Oktober 2022 wird der Konzern derzeit von einem dreiköpfigen Managementteam geleitet. Mateschitz hielt 49 Prozent an Red Bull, die nach seinem Tod an seinen Sohn Mark Mateschitz übergangen sind. Mit Ende 2022 beschäftigte das Unternehmen 15779 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 175 Ländern (Ende 2021: 13 610 in 172 Ländern). (https://kurier.at/wirtschaft/red-bull-erzielte-2022-rekorde-bei-umsatz-absatz-und-betriebsgewinn/402304331, 25.1. 2023, gekürzt, abgerufen am 20.3.2023) M3 Der Konzernumsatz kratzt an der Zehn-Milliarden-Euro-Marke. Themenbereich 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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