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43 Themenbereich 10 Räumliche Integration: Ein integriertes Planungssystem für die Gesamtregion legt die Basis für den koordinierten Ausbau von Infrastrukturen, ein umweltgerechtes Verkehrsmanagement und eine flächenschonende Siedlungsentwicklung. Kultur & Tourismus: Kultureller Austausch sowie eine bessere Sichtbarkeit und höhere Attraktivität von CENTROPE als Tourismusdestination erhöhen die Identifizierung mit der Region und erschließen Potenziale für den Fremdenverkehr. (nach: http://www.centrope.com/de/, abgerufen am 2.6.2022) M3 CENTROPE M4 Forschungs- und Bildungsstandorte ÖSTERREICH TSCHECHISCHE REPUBLIK UNGARN SLOWAKEI Drau Balaton (Plattensee) Donau Donau Klagenfurt am Wörthersee Budweis Trenčín Žilina Krems an der Donau St. Pölten Eisenstadt Leoben Wels Znaim Písek Skalica Zalaegerszeg Szombathely Jihlava Vsetín Břeclav Trnava Wiener Neustadt Sopron Mosonmagyaróvár Pinkafeld Sládkovičovo Bratislava Linz Graz Brünn Győr Budapest Wien 0 45 90 135 km Maßstab 1:4 500 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Fluss See Gewässer 0 45 90 135 km Maßstab 1:4 500 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Fluss See Gewässer 0 45 90 135 km Maßstab 1:4 500 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Fluss See Gewässer 0 45 90 135 km Maßstab 1:4 500 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Fluss See Gewässer M5 Verkehrsinfrastruktur ÖSTERREICH TSCHECHISCHE REPUBLIK UNGARN SLOWAKEI Drau Balaton (Plattensee) Donau Donau Klagenfurt am Wörthersee Budweis Trenčín Žilina Krems an der Donau St. Pölten Eisenstadt Leoben Wels Znaim Písek Skalica Zalaegerszeg Szombathely Jihlava Vsetín Břeclav Trnava Wiener Neustadt Sopron Mosonmagyaróvár Pinkafeld Sládkovičovo Bratislava Linz Graz Brünn Győr Budapest Wien 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer 0 50 100 150 km Maßstab 1:5 000 000 unter 100 000 Einwohner 100 000 - 500 000 Einwohner über 500 000 Einwohner Städte Verkehr Grenze der Region Centrope Staatsgrenze Regionsgrenze Grenzen Autobahn Fernstraße Autobahn in Bau Eisenbahn Fluss See Gewässer Die Twin City Wien – Bratislava steht für ein großes Entwicklungspotenzial. Wenige urbane Zentren in Europa haben kulturell wie geschichtlich so viel gemeinsam und ergänzen sich darüber hinaus auch wirtschaftlich ideal. Im Unterschied zu vielen anderen Gebieten entlang der verschwindenden EU-Außengrenze stellen die Länder der Europa Region Mitte eine natürliche geografische Einheit dar. Über zwei Millionen Menschen leben alleine in den beiden Hauptstädten, die einander im Grunde sehr ähnlich sind – waren sie doch über Jahrhunderte hinweg Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie. Intensive Handelsbeziehungen Der Eiserne Vorhang hatte ab 1945 diese Einheit zerstört. Nach dessen Wegfall 1989 führten die traditionell guten Beziehungen zu einem raschen Wiederaufleben intensiver Handelsbeziehungen. Durch den mit dem EU-Beitritt einhergehenden freien Warenverkehr und die Liberalisierung des Zugangs zum Arbeitsmarkt besteht die Chance, die natürlichen Stadt-Umland-Beziehungen in der Region wiederentstehen zu lassen. Polyzentrische Struktur Die Europa Region Mitte verfügt mit mehr als 6,5 Mio. Einwohnern über ein erhebliches Potenzial als Arbeits- und Absatzmarkt. 48 Städte dieser Region haben mehr als 10 000 Einwohner und Brno, Györ und Szombathely sind neben Wien und Bratislava Städte von überregionaler Bedeutung. Diese polyzentrische Struktur bietet Möglichkeiten zu einer optimalen Aufgabenteilung und zur Nutzung unterschiedlicher lokaler Kompetenzen, die im europäischen Wettbewerb einen echten Standortvorteil darstellen. Kultur & Freizeit Wien und Bratislava stehen nicht nur für wirtschaftliche Synergien. Beide Städte sind auch für ihre Lebensqualität und das einzigartige kulturelle Angebot weltweit bekannt. Wien schafft es bei Erhebungen über die lebenswertesten Städte beispielsweise regelmäßig auf die vorderen Plätze. Und auch Bratislava hat im internationalen Vergleich deutlich aufgeholt. Die Stadt ist heute längst ins Blickfeld internationaler Investoren gerückt. Wirtschaft für Integration Die Wirtschaft will diese Chancen wahrnehmen. Dafür müssen intraregionale Austauschbeziehungen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Ausbildung weiter intensiviert und länderübergreifende administrative Rahmenbedingungen geschaffen werden. Schon heute macht sich dieses Engagement bemerkbar: Die Exportvolumen beider Länder in den jeweils anderen Wirtschaftsraum sind hoch und die österreichischen Direktinvestitionen in der Slowakei steigen. (http://www.twin-city.net/index.php?option=com_content&task=view&id=286&Itemid=59&lang=de, abgerufen am 16. 2. 2016) M6 Twin City Wien – Bratislava Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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