4 Einleitung Zum Maturatrainingsband global Maturatraining wurde speziell nach den Anforderungen und Vorgaben der mündlichen Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde entwickelt und abgestimmt. Der vorliegende Band stellt ein zielgerichtetes Training zur optimalen Vorbereitung auf die Geographie und Wirtschaftskunde-Matura zur Verfügung. Viele Aufgabenstellungen im vorliegenden Trainingsband sind bewusst umfangreicher als tatsächliche Maturafragen, um möglichst viele Aspekte eines Themas abzudecken. 42 Aufgaben aus 21 Themenbereichen, die dem Lehrplan aus Geographie und Wirtschaftskunde in der AHS-Oberstufe entsprechen, wurden gemäß den Empfehlungen im Leitfaden „Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Geographie und Wirtschaftskunde – Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben“ erstellt. (https://www.bmbwf.gv.at/ dam/jcr:2a944cf6-f0f1-4bf2-bbfd-9bf62e87344d/reifepruefung_ahs_lfgw_22201.pdf) Die Struktur der Aufgaben • In der Überschrift werden der Themenbereich und das Thema der zu bearbeitenden Aufgabe angeführt. • Ein kurzer Eingangstext beschreibt die der Aufgabenstellung zugrunde liegende Situation. • Jede Aufgabenstellung besteht aus mehreren mit Operatoren (siehe unten) formulierten Teilaufgaben, die durch die Kennzeichnung [I], [II] und [III] den drei Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Anforderungsbereich I: Wiederholung / (einfache) Umorganisation von Wissen; Anfoderungsbereich II: (schwierige) Umorganisation von Wissen / (einfache) Anwendung und Übertragung von Wissen auf unbekannte Bereiche (Transfer); Anforderungsbereich III: (komplexe) Anwendung und (komplexer) Transfer, echte Problemlösung • Zu jeder Aufgabenstellung wird eine Auswahl an Materialien zur Verfügung gestellt, die zur Behandlung der Aufgabenstellung benutzt werden. Beispiel für ein Operatorensystem Operatoren des Anforderungsbereichs I nennen Aufzählen oder Auflisten ohne jede Erläuterung, dazu Wissen bzw. angelernte Tatsachen wiedergeben oder Informationen aus beigefügtem Material ablesen herausarbeiten Angaben und Gegebenheiten unter bestimmten Aspekten in beigefügtem Material (z.B. Tabelle) erkennen, wiedergeben und/oder möglicherweise berechnen beschreiben wichtige Sachverhalte (Kernaussagen, Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten etc.) aus Kenntnissen oder beigefügten Materialien systematisch und logisch wiedergeben darstellen wichtige Sachverhalte (Kernaussagen, Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten etc.) aus Kenntnissen oder beigefügten Materialien systematisch und logisch wiedergeben ermitteln einen Sachverhalt oder Zusammenhang mit Worten oder grafisch verdeutlichen beschreiben Lösen von Aufgaben mittels vorgegebener Sachverhalte, Daten oder Materialien auch: charakterisieren, lokalisieren, darlegen, feststellen, benennen, recherchieren, veranschaulichen, (heraus)finden, auflisten, auswählen, schildern, (zu)ordnen, wiedergeben, bestimmen etc. Operatoren des Anforderungsbereichs II analysieren, interpretieren Materialien (z. T. auch Sachverhalte) systematisch und gezielt untersuchen bzw. auswerten sowie in ihrem Zusammenhang erklären erklären, erläutern Zusammenhänge verständlich aufzeigen; Informationen durch eigenes Wissen, eigene Einsichten, aber auch beigefügte Materialien in einen Zusammenhang stellen; mit Beispielen verdeutlichen vergleichen Berührungspunkte, Gemeinsamkeiten und Differenzen gewichtend einander gegenüberstellen und zu einem begründeten Ergebnis kommen erstellen Zusammenhänge grafisch und fachlich korrekt aufzeigen, z.B. durch Mindmaps und Funktionsskizzen begründen vielschichtige Grundgedanken logisch und verständlich entfalten auch: kennzeichnen, anwenden, gliedern, überlegen, ableiten, klären, definieren, Zusammenhang herstellen, folgern, untersuchen, übertragen etc. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=