38 Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik beurteilen 18 Europa in Bewegung – Verkehrskonzepte der Europäischen Union Um den zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtungen innerhalb Europas gerecht zu werden, erließ die EU-Kommission Ende 2013 umfassende Verordnungen zur Errichtung von binnenmarktgerechten Verkehrsinfrastrukturen. Diese sollen in vollem Umfang bis 2050 umgesetzt werden. 1 Nennen Sie die Grundintention des Ausbaus der transeuropäischen Netze und erklären Sie die Karte M1. Beschreiben Sie die Verkehrsnetze, die Österreich betreffen (M2). 2 Analysieren Sie die Vorschläge des EU-Weißbuches 2011 (M3). Bewerten Sie die Vorschläge. Welche sehen Sie " } als die wesentlichsten an? Begründen Sie, warum multimodaler Verkehr zu weniger Umweltschäden führen könnte. 3 Beurteilen Sie das Konzept des Galileo-Satellitennavigationssystems (M4). Bewerten Sie die Vorteile und die Nachteile. } Wilhelmshaven Berlin Prag Wien Leipzig Dresden Rostock Stettin Danzig Nürnberg Frankfurt Hamburg Bremen Hannover Köln Brüssel Calais Dover London Liverpool Manchester Sunderland Grimsby Bornemouth Dublin Milford Haven Rosslare Belfast Paris Metz Lyon Marseille Livorno Genua Toulouse Bordeaux Bilbao A Coruña Porto Lissabon Algeciras Malaga Valencia Cartagena Madrid Burgos Zaragoza Tarragona Barcelona Murcia Ibiza Palma de Mallorca Cagliari Syrakus Palermo Neapel Valletta Tarent Bari Ancona Ravenna Rijeka Triest Venedig Florenz Mailand Turin Udine Graz Ljubljana Bratislava Budapest München Stuttgart Zagreb Bukarest Constanta Ismajil Odessa Sewastopol Dubrovnik Split Saloniki Athen Tirana Patras Kerkira Burgas İstanbul Sofia Belgrad Craiova Warschau Minsk Kiew Dnipro Moskau Archangelsk Krakau Łodz Breslau Kattowitz Posen Düsseldorf Strasbourg Kassel Magdeburg Malmö Kopenhagen Zilina Brünn Pilsen Luxembourg Le Havre Saint Nazaire Zürich Edinburgh Glasgow Reykjavik Amsterdam Rotterdam Brugge Birmingham Leeds Bergen Trondheim Torshavn Stavanger Frederikhavn Kristiansand Oslo Göteborg Stockholm Örebro Tampere Turku Helsinki Tallinn Sankt Petersburg Rîga Klaipeda Wilna Limassol Nikosia (Beograd) Piräus Algier Ceuta Tunis Esbjerg Karlsruhe Huelva Córdobá Iraklion Kreta Antalya Izmir Ankara Sevilla Ostrau Sines Kaunas Temeswar Rom Genf Dijon Ventspils Durrës Łódz M1 Europas wichtigste Verkehrsnetze Binnenwasserstraße Eisenbahnstrecke Güterverkehr Eisenbahnstrecke Personenverkehr Eisenbahnstrecke Personen- und Güterverkehr Straßen Flughafen Hafen Schienen-Straßen-Terminals Staatsgrenzen 0 300 600 900 km Maßstab 1:23 000 000 Binnenwasserstraße Eisenbahnstrecke Güterverkehr Eisenbahnstrecke Personenverkehr Eisenbahnstrecke Personen- und Güterverkehr Straßen Flughafen Hafen Schienen-Straßen-Terminals Staatsgrenzen strittige Grenzen 0 300 600 900 km Maßstab 1:23 000 000 Binnenwasserstraße Eisenbahnstrecke Güterverkehr Eisenbahnstrecke Personenverkehr Eisenbahnstrecke Personen- und Güterverkehr Straßen Flughafen Hafen Schienen-Straßen-Terminals Staatsgrenzen strittige Grenzen 0 300 600 900 km Maßstab 1:23 000 000 Binnenwasserstraße Eisenbahnstrecke Güterverkehr Eisenbahnstrecke Personenverkehr Eisenbahnstrecke Personen- und Güterverkehr Straßen Flughafen Hafen Schienen-Straßen-Terminals Staatsgrenzen strittige Grenzen 0 300 600 900 km Maßstab 1:23 000 000 Binnenwasserstraße Eisenbahnstrecke Güterverkehr Eisenbahnstrecke Personenverkehr Eisenbahnstrecke Personen- und Güterverkehr Straßen Flughafen Hafen Schienen-Straßen-Terminals Staatsgrenzen strittige Grenzen Themenbereich 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=