global 1 Geographie und Wirtschaftskunde Maturatraining Aktualisiert!
global, Maturatraining + E-Book Schulbuchnummer: 180204 global, Maturatraining E-Book Solo Schulbuchummer: 211537 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 19. Juli 2023, GZ 2022-0.453.664, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 8. Klasse an allgemein bildenden höheren Schulen - Oberstufe - im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, Sie bekommen dieses Schulbuch von der Republik Österreich für Ihre Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbilder: obere Reihe: NASA Goddard MODIS Rapid Response Team / EPA / picturedesk.com; gyn9038 / Thinkstock; alexxx1981 / iStockphoto.com; www.westend61.de / Westend61 / picturedesk.com untere Reihe: McPHOTO / vario images / picturedesk.com; Johnny Lye / Thinkstock; Jovan Jaric / Thinkstock; Minerva Studio / Thinkstock 1. Auflage (Druck 0002) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Andrea Truppe, Wien Herstellung: MMag. Andrea Maria Fellner, Wien Umschlaggestaltung: Jens-Peter Becker, normaldesign GbR, Schwäbisch Gmünd Layout: Jens-Peter Becker, normaldesign GbR, Schwäbisch Gmünd Satz: Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Wograndl Druck GmbH, Mattersburg ISBN 978-3-209-11580-5 (global Maturatraining + E-Book) ISBN 978-3-209-13343-4 (global Maturatraining E-Book Solo) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Elisabeth Dittrich Elisabeth Wagner global Geographie und Wirtschaftskunde Maturatraining www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 Inhalt Einleitung 4 1 Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren Darstellungsmöglichkeiten der Erde 6 Sozioökonomische Gliederung der Erde 8 2 Geoökosysteme der Erde analysieren Das Zusammenwirken von Klima und Vegetation 10 Desertifikation am Beispiel der Sahelzone 12 3 Bevölkerung und Gesellschaft diskutieren Das Modell des demographischen Übergangs 14 Migration – eine globale Herausforderung 15 4 Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten Märkte in Bewegung 17 Arm trotz Arbeit – wer übernimmt die Verantwortung? 19 5 Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren Erdöl – heiß begehrt! 21 Wasser – politischer Konfliktstoff 23 6 Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren Kulturelle Vielfalt Europas 25 Alles im Wandel – europäische Staaten orientieren und ordnen sich neu 27 7 Außerwert- und Inwertsetzung von Produktionsgebieten beurteilen Agrobusiness um jeden Preis – Bewässerungswirtschaft in Südspanien 29 Tourismus in Europa – wohin geht die Reise? 31 8 Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern Auf der Suche nach Zukunftsperspektiven – Wanderungsziel Europa 33 Europa der Minderheiten 35 9 Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik beurteilen Wofür gibt die EU ihr Geld aus? 37 Europa in Bewegung – Verkehrskonzepte der Europäischen Union 38 10 Regionale Entwicklungspfade vergleichen Auflösung und Neuanfang – Transformation in der Tschechischen und Slowakischen Republik 40 Die EUREGIO-Idee – Überwindung von Grenzen? 42 11 Veränderungen der geopolitischen Lage Österreichs erläutern „… erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität …“ 44 Überwundene Grenzen – Wirtschaftsstandort Österreich heute 45 12 Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern Nachhaltiger Tourismus im Lebensraum Alpen 46 Das Naturraumpotenzial am Beispiel des Granit- und Gneishochlandes 48 13 Demographische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen beurteilen Bevölkerungsentwicklung Österreichs 49 Migration in Österreich 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 14 Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich erläutern Das österreichische Budget 51 Wie sozial ist Österreich? 53 15 Wirtschaftsstandort Österreich beurteilen Der Wirtschaftsstandort Österreich im internationalen Vergleich 55 Made in Austria 57 16 Unternehmen und Berufsfelder analysieren Entrepreneurship: Unternehmerin oder Unternehmer sein 59 Schöne neue Arbeitswelt? 61 17 Chancen und Gefahren der Globalisierung erörtern Fakten zur wirtschaftlichen Globalisierung 63 Der Klimawandel macht krank! 65 18 Politische und ökonomische Systeme vergleichen Ein Vergleich zwischen China und den USA 66 Burkina Faso und die Baumwolle 68 19 Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren untersuchen Global Citys: Schaltzentren der Weltwirtschaft? 69 Segregation: sozialräumliche Differenzierung von Städten 70 20 Geld und Währung analysieren Heißes Pflaster Finanzmarkt – Gewinner und Verlierer 71 Das Prinzip des „Geldmachens“ und der Handel mit Geld 73 21 Politische Gestaltung von Räumen untersuchen Die Region als Marke 75 Raumplanung in einer österreichischen Gemeinde 76 Erreichte Kompetenzen und Lösungshinweise 78 Nachweise 95 Erklärung der Abkürzungen: MK = Methodenkompetenz; OK = Orientierungskompetenz; SK = Synthesekompetenz UK = Umweltkompetenz; GK = Gesellschaftskompetenz; WK = Wirtschaftskompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 Einleitung Zum Maturatrainingsband global Maturatraining wurde speziell nach den Anforderungen und Vorgaben der mündlichen Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde entwickelt und abgestimmt. Der vorliegende Band stellt ein zielgerichtetes Training zur optimalen Vorbereitung auf die Geographie und Wirtschaftskunde-Matura zur Verfügung. Viele Aufgabenstellungen im vorliegenden Trainingsband sind bewusst umfangreicher als tatsächliche Maturafragen, um möglichst viele Aspekte eines Themas abzudecken. 42 Aufgaben aus 21 Themenbereichen, die dem Lehrplan aus Geographie und Wirtschaftskunde in der AHS-Oberstufe entsprechen, wurden gemäß den Empfehlungen im Leitfaden „Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Geographie und Wirtschaftskunde – Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben“ erstellt. (https://www.bmbwf.gv.at/ dam/jcr:2a944cf6-f0f1-4bf2-bbfd-9bf62e87344d/reifepruefung_ahs_lfgw_22201.pdf) Die Struktur der Aufgaben • In der Überschrift werden der Themenbereich und das Thema der zu bearbeitenden Aufgabe angeführt. • Ein kurzer Eingangstext beschreibt die der Aufgabenstellung zugrunde liegende Situation. • Jede Aufgabenstellung besteht aus mehreren mit Operatoren (siehe unten) formulierten Teilaufgaben, die durch die Kennzeichnung [I], [II] und [III] den drei Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Anforderungsbereich I: Wiederholung / (einfache) Umorganisation von Wissen; Anfoderungsbereich II: (schwierige) Umorganisation von Wissen / (einfache) Anwendung und Übertragung von Wissen auf unbekannte Bereiche (Transfer); Anforderungsbereich III: (komplexe) Anwendung und (komplexer) Transfer, echte Problemlösung • Zu jeder Aufgabenstellung wird eine Auswahl an Materialien zur Verfügung gestellt, die zur Behandlung der Aufgabenstellung benutzt werden. Beispiel für ein Operatorensystem Operatoren des Anforderungsbereichs I nennen Aufzählen oder Auflisten ohne jede Erläuterung, dazu Wissen bzw. angelernte Tatsachen wiedergeben oder Informationen aus beigefügtem Material ablesen herausarbeiten Angaben und Gegebenheiten unter bestimmten Aspekten in beigefügtem Material (z.B. Tabelle) erkennen, wiedergeben und/oder möglicherweise berechnen beschreiben wichtige Sachverhalte (Kernaussagen, Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten etc.) aus Kenntnissen oder beigefügten Materialien systematisch und logisch wiedergeben darstellen wichtige Sachverhalte (Kernaussagen, Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten etc.) aus Kenntnissen oder beigefügten Materialien systematisch und logisch wiedergeben ermitteln einen Sachverhalt oder Zusammenhang mit Worten oder grafisch verdeutlichen beschreiben Lösen von Aufgaben mittels vorgegebener Sachverhalte, Daten oder Materialien auch: charakterisieren, lokalisieren, darlegen, feststellen, benennen, recherchieren, veranschaulichen, (heraus)finden, auflisten, auswählen, schildern, (zu)ordnen, wiedergeben, bestimmen etc. Operatoren des Anforderungsbereichs II analysieren, interpretieren Materialien (z. T. auch Sachverhalte) systematisch und gezielt untersuchen bzw. auswerten sowie in ihrem Zusammenhang erklären erklären, erläutern Zusammenhänge verständlich aufzeigen; Informationen durch eigenes Wissen, eigene Einsichten, aber auch beigefügte Materialien in einen Zusammenhang stellen; mit Beispielen verdeutlichen vergleichen Berührungspunkte, Gemeinsamkeiten und Differenzen gewichtend einander gegenüberstellen und zu einem begründeten Ergebnis kommen erstellen Zusammenhänge grafisch und fachlich korrekt aufzeigen, z.B. durch Mindmaps und Funktionsskizzen begründen vielschichtige Grundgedanken logisch und verständlich entfalten auch: kennzeichnen, anwenden, gliedern, überlegen, ableiten, klären, definieren, Zusammenhang herstellen, folgern, untersuchen, übertragen etc. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 Einleitung Operatoren des Anforderungsbereichs III beurteilen innerhalb eines Zusammenhangs den Stellenwert von Aussagen, Behauptungen, Sachverhalten definieren; Gedanken oder konkrete Schritte im Zusammenhang auf ihre Eignung oder Stichhaltigkeit prüfen; die angewandten Kriterien anführen überprüfen Aussagen oder Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Logik messen bewerten eine persönliche, jedoch fachlich stimmige Stellungnahme abgeben; Fachwissen argumentativ einsetzen; Bezug auf Materialien oder Beispiele nehmen; eigene Meinung darlegen erörtern eine Problemstellung durch Ausloten von Pro- und Contra-Argumenten begründet beurteilen gestalten intensive Diskussion eines Problems in produkt-, rollen- bzw. adressatenorientierter Form, z.B durch Anfertigung von Interviews, Fachartikeln, Szenarien oder Modellen auch: (kritisch) Stellung nehmen, entwickeln (von begründeten Vermutungen, Hypothesen etc.), diskutieren, widerlegen etc. (https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:2a944cf6-f0f1-4bf2-bbfd-9bf62e87344d/reifepruefung_ahs_lfgw_22201.pdf) Der Lösungsteil (ab Seite 78) gibt konkrete Lösungshinweise vor bzw. bildet den jeweiligen Erwartungshorizont ab. Zudem sind bei den Lösungshinweisen zu den einzelnen Aufgabenstellungen die fachspezifischen errreichten Kompetenzen ausgewiesen (MK = Methodenkompetenz, OK = Orientierungskompetenz, SK = Synthesekompetenz, UK = Umweltkompetenz, GK = Gesellschaftskompetenz, WK = Wirtschaftskompetenz). Zur Vorbereitung auf die mündliche Reifeprüfung Die gesetzliche Grundlage für die Durchführung der Reifeprüfung ist die Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsverordnung AHS, kurz RPVO). (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007845) Nach § 30 (1) der RPVO können in der unterrichtsfreien Zeit vor der mündlichen Prüfung Arbeitsgruppen eingerichtet werden. Pro Unterrichtsgegenstand kann die Vorbereitung bis zu vier Unterrichtseinheiten umfassen. In den Arbeitsgruppen sollen die prüfungsrelevanten Kompetenzanforderungen behandelt, Prüfungssituationen analysiert und lerntechnische Hinweise zur Bewältigung der Lerninhalte gegeben werden. Tipp: Bedenken Sie, dass Sie sich auf zwei bzw. drei mündliche Prüfungen vorbereiten müssen. Erstellen Sie einen konkreten, realistischen Zeitplan zum Erarbeiten, Lernen und Wiederholen der Prüfungsinhalte. Schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen, indem Sie Ihren Arbeitsplatz möglichst ruhig und störungsfrei gestalten. Legen Sie regelmäßige, fixe Arbeitszeiten fest, die Ihrem Biorhythmus angepasst sind. Gönnen Sie sich zum Abschalten und Erholen Pausen. Sorgen Sie für ausreichend Bewegung, genügend Schlaf und gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Zum Ablauf der mündlichen Reifeprüfung Gemäß § 28 (3) der RPVO muss die Prüfungskandidatin bzw. der Prüfungskandidat zwei Themenbereiche ziehen und einen davon auswählen. Anschließend ist laut § 29 (1) der Kandidatin oder dem Kandidaten eine kompetenzorientierte Aufgabenstellung aus dem gewählten Themenbereich schriftlich vorzulegen. Allenfalls zur Bearbeitung der Aufgabenstellung erforderliche Hilfsmittel müssen bereitgestellt werden. Als Vorbereitungszeit sind mindestens 20 Minuten vorgesehen, nach dem Leitfaden werden für Geographie und Wirtschaftskunde allerdings 30 Minuten vorgeschlagen, da eine sinnvolle Bearbeitung der mit der Aufgabenstellung verbundenen Materialien dies erforderlich macht. Autorinnen und Verlag wünschen Ihnen viel Erfolg beim Lernen und Üben und gutes Gelingen bei den Prüfungen! Erstellt nach: Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Geographie und Wirtschaftskunde – Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben, online verfügbar unter https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:2a944cf6-f0f1-4bf2-bbfd-9bf62e87344d/reifepruefung_ahs_lfgw_22201.pdf (Stand 28.3.2023) BGBl. II Nr. 174/2012, Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS), online verfügbar unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007845 (Stand 13.11.2022) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren 1 Darstellungsmöglichkeiten der Erde Die Erde ist vielfältig, zB in den Landschaften oder in den wirtschaftlichen Entwicklungen. Um in dieser Vielzahl an Perspektiven etwas Klarheit zu schaffen, bedarf es Strukturen, die die Erde gliedern. 1 Beschreiben Sie die Karten M1, M3 und M4. Analysieren Sie den Text M2. Erklären Sie die Konzepte, die hier bei der Gliederung der Erde herangezogen wurden. Gestalten Sie dazu eine Mindmap. 2 Werten Sie diese Informationen für den Kontinent Asien aus. { { 3 „As long as poverty, injustice and gross inequality exist in our world, none of us can truly rest.“ (Nelson Mandela, 2005) „One day our grandchildren will go to museums to see what poverty was like.“ (Muhammad Yunus, 1997) Diskutieren Sie die beiden Zitate. } M1 Diese Karte zeigt die Größe der Landoberfläche entsprechend ihrer Bevölkerung, überlagert mit dem Prozentsatz der mehrdimensional armen Bevölkerung, angepasst an die Intensität der Benachteiligungen in 101 Entwicklungsländern. Diese Prognosen basieren auf Daten, die zwischen 2007 und 2018 erhoben wurden. M2 Multidimensional Poverty 2019 Absolute Armut wird von der Weltbank definiert als ein Leben mit umgerechnet 1,90 US-Dollar pro Tag oder weniger. Mit diesem Geld muss die Grundausstattung an Nahrung, Unterkunft und Wasser gedeckt werden. Medikamente, neue Kleidung und Schulbücher stünden nicht auf der Prioritätenliste. Wenn fast die gesamte Bevölkerung von so wenig lebt, ist es nicht verwunderlich, dass die Unterernährung hoch, das Bildungsniveau niedrig und die Lebenserwartung kurz ist. Der Global Multidimensional Poverty Index (MPI) 2019 „schaut über das Einkommen hinaus, um zu verstehen, wie Menschen auf vielfältige und gleichzeitige Weise Armut erleben.“ Es zeigt, wie Menschen in drei Schlüsselbereichen zurückgelassen werden: Gesundheit, Bildung und Lebensstandard. Menschen, die bei mindestens einem Drittel dieser gewichteten Indikatoren unter Deprivation leiden, fallen in die Kategorie der multidimensional Armen.“ (UNDP/OPHI, 2019) „Er verwendet Mikrodaten aus Haushaltsbefragungen, und – anders als beim ungleichheitsbereinigten Human Development Index – müssen alle für die Erstellung des Maßes erforderlichen Indikatoren aus derselben Umfrage stammen.“ Jede Person in einem bestimmten Haushalt wird abhängig von der gewichteten Anzahl der Benachteiligungen, die ihr Haushalt erleidet, als arm oder nicht arm eingestuft. Diese Daten werden dann zum nationalen Armutsmaß aggregiert.“ (UNDP, 2019) Der Bericht stellt Daten aus 101 Ländern mit einer Gesamtbevölkerung von 5,7 Milliarden Menschen zusammen, was 76 % der Weltbevölkerung entspricht. Dem Bericht zufolge lebten in diesen Ländern 1,3 Milliarden Menschen in multidimensionaler Armut. (https://worldmapper.org/maps/absolute-poverty-2016/?sf_action=get_data&sf_data=results&_sft_product_cat=income, https://worldmapper. org/maps/grid-poverty-mpi-population-2019/?sf_action=get_data&sf_data=results&_sft_product_cat=poverty, abgerufen am 3.7.2023) Themenbereich 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 Themenbereich 1 M3 Die Erde physisch Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis PAZIFISCHER OZEAN INDISCHER OZEAN PAZIFISCHER OZEAN ATLANTISCHER OZEAN Darling Mississippi Amazonas Paraná Ni l Kongo Niger Wolga Lena Huang He Mekong Donau Tigris Ob Marianengraben 8848 Mount Everest Kokosinsel Galápagosinseln Prinz-EdwardInseln Saint Paul Réunion Saint Helena Sokotra Ascension Kanarische Inseln Madeira Jan Mayen Spitzbergen São Tomé Alëuten Franz-Josef-Land Java Sumatra Borneo Sulawesi Marianen Sachalin Island Färöer Britische Inseln Malta Zypern Sri Lanka Kuba Ellesmereinsel Malediven Seychellen Mauritius Timor Nordinsel Südinsel Aucklandinseln Tasmanien Norfolkinsel Taiwan Kommandeurinseln Südsandwichinseln Falklandinseln Feuerland Goughinsel Kerguelen Azoren Bermudainseln Sewernaja Semlja Neusibirische Inseln Banksinsel Königin-ElisabethInseln Polynesien Tahiti Osterinsel Juan-FernándezArchipel Weihnachtsinsel Patagonien Großer Erg El Djouf Kalahari Kleinasien Skandinavien Mongol ei Madagaskar Malayischer Arch i pe l Philippinen Alaskakette Mi kr onesi en Mel anesien Amazonastiefland Rub al Khali Halbinsel Iberische Labrador Ostsibirisches Gebirgsland Taimyrhalbinsel Große Sandwüste Victoriawüste Große Grönl and Oberguinea Arabische Ost - europäisches Tiefland Gobi Königi n-Maud-Land Great Pl ai ns Arktischer Tur kest an Halbinsel S i b i r i e n Kanadische Seenplatte S a h a r a S a h e l Kongobecken Bahamas Honshu Hokkaido guinea NeuWilkesland Bergland Lundaschwelle Hindukusch Apennin Sagrosgebirge U r a l Great Dividing Range Brasilianisches Bergland Küstengebirge AhaggarDrakensberge Pamir Al t ai Sajangebirge Großer Hinggan massiv Mexiko Kaukasus Appalachen von Hochland Hochland von Äthiopien Tibesti Hochland von Tibet Rocky Mountains Atlas Anden Alpen Himalaja von Guayana Archipel Neufundland New York Los Angeles Mexiko-Stadt Rio de Janeiro São Paulo Lagos Paris Moskau Istanbul Kairo Delhi Mumbai Dhaka Peking Shanghai Tokio Osaka Chongqing Manila Kalkutta Tianjin Guangzhou Shenzhen Bengaluru Jakarta Bangkok Buenos Aires Lima Bogotá Kinshasa Karachi Chennai Lahore NORDAMERIKA AUSTRALIEN SÜDAMERIKA EUROPA ASIEN AFRIKA ANTARKTIS Grenzen Packeisgrenze Schelfeisgrenze über 10 Mio. Einwohner Städte 0 1 800 3 600 5 400 km Maßstab 1:180 000 000 Höhen-/Tiefenschichten über 5 000 m > 4 000 - 5 000 m > 2 000 - 4 000 m > 1 000 - 2 000 m > 500 - 1 000 m > 200 - 500 m 0 - 200 m Depression 0 - 200 m > 200 - 2 000 m > 2 000 - 4 000 m > 4 000 - 6 000 m > 6 000 - 8 000 m unter 8 000 m M4 Landschaftsökologische Zonen der Erde Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis 0 1 800 3 600 5 400 km Maßstab 1:180 000 000 Inlandeis, Gletscher Tundra nördlicher Nadelwald Laub- und Mischwald subtropische Strauchund Hartlaubvegetation subtropischer Regenwald Steppe Wüste, Wüstensteppe tropische Savanne Trockenwald- und Dornbuschvegetation tropischer Regenwald Hochlandvegetation Hochgebirgsvegetation Schelfeisgrenze Packeisgrenze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren 2 Sozioökonomische Gliederung der Erde Reich oder arm – mit diesen Eigenschaftswörtern werden die Staaten der Erde oft bezeichnet. Dass der Entwicklungsstand auf der Welt wesentlich komplexer ist, zeigen die folgenden Materialien. 1 Erklären Sie die in den Legenden bzw. in der Überschrift von M1, M2 und M3 verwendeten Begriffe. Analysieren Sie deren Bedeutung für eine wirtschaftliche Entwicklung. { 2 Vergleichen Sie die Karten M1 und M2. Argumentieren Sie, welche Darstellung besser geeignet ist, den unterschiedlichen Entwicklungsstand darzustellen. 3 Interpretieren Sie die Karikatur M4. Vergleichen Sie diese mit den Aussagen der beiden Karten. { } M2 Human Development Index 2022: Um die Unterschiede im Entwicklungsstand der einzelnen Staaten besser zu veranschaulichen, werden in dieser Karte die Ebenen „sehr hoch“, „hoch“, „mittel“ und „niedrig“ in jeweils zwei unterschiedlichen Farben dargestellt. Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis 0 1 800 3 600 5 400 km Maßstab 1:180 000 000 sehr hoch (0,885 - 0,954) sehr hoch (0,801 - 0,884) hoch (0,758 - 0,800) hoch (0,700 - 0,757) mittel (0,656 - 0,699) mittel (0,557 - 0,655) Staatsgrenze strittige Grenze niedrig (0,461- 0,556) niedrig (0,377 - 0,460) keine Daten Entwicklungsstand M1 Wo die Menschen hungern (2021): Der Welthunger-Index misst und vergleicht jährlich die Ausprägung von verschiedenen Hungerindikatoren wie Unterernährung und Kindersterblichkeit. (https://www.globalhungerindex.org/de/, abgerufen am 6. 6. 2022) nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis Äquator 0 3 500 7 000 10 500 km Maßstab 1: 350 000 000 Staatsgrenze strittige Grenze niedrig (≤ 9,9) mäßig (10,0 – 19,9) ernst (20,0 – 34,9) sehr ernst (35,0 – 49,9) gravierend (≥ 50) nicht berücksichtigt oder nicht eingestuft Themenbereich 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 Themenbereich 1 M3 Auszug aus der HDI-Rangliste 2022 (https://hdr.undp.org/system/files/documents/global-report-document/hdr2021-22pdf_1.pdf. S. 274, abgerufen am 7.10. 2022) Land HDI Rang Lebenserwartung bei Geburt Durchschnittliche Schulbesuchsdauer Erwartete Schulbesuchsdauer BIP pro Kopf in US-Dollar Schweiz 0,962 1 84,0 16,5 13,9 66 933 Norwegen 0,961 2 83,2 18,2 13,0 64 660 Deutschland 0,942 9 80,6 17,0 14,1 54 554 Liechtenstein 0,935 16 83,3 15,2 12,5 146 830 Japan 0,925 19 84,8 15,2 13,4 42 274 Südkorea 0,925 19 83,7 16,5 12,5 44 501 USA 0,921 21 77,2 16,3 13,7 64 765 Österreich 0,916 25 81,6 16,0 12,3 53 619 Chile 0,855 42 78,9 16,7 10,9 24 563 Russland 0,822 52 69,4 15,8 12,8 27 166 Bulgarien 0,795 68 71,8 13,9 11,4 23 079 China 0,768 79 78,2 14,2 7,6 17 504 Brasilien 0,754 83 72,8 15,6 8,1 14 370 Südafrika 0,713 109 62,3 13,6 11,4 5 308 Mozambique 0,446 185 59,3 10,2 3,2 1 198 M4 Karikatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
96 Nachweise S.37, M3: http://ec.europa.eu/budget/explained/myths/myths_de.cfm, abgerufen am 16.3.2016; S. 37, M4: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38139/umfrage/nettozahlerund-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/, EU-Haushalt 2020, abgerufen am 5.6.2022; S.38, M1: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/international_eu/downloads/ zusammenfassung_tenv_cef.pdf, abgerufen am 2.6.2022; S.39, M2: https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/international_eu/eu/ ten.html, https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/transeuropaeischeverkehrsnetze.html, abgerufen am 5.6.2022; S. 39, M3: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ. do?uri=COM:2011:0144:FIN:DE:PDF, abgerufen am 6.3.2016; S. 39, M4: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/galileo-das-europaeischesatellitennavigationssystem.html, abgerufen am 6.3.2016; S. 40, M1: https://www.statistischebibliothek.de/mir/servlets/MCRFileNodeServlet/ DEHeft_derivate_00036926/LB-Tschechoslowakei-1992. pdf;jsessionid=BD20F0E4A3224AFCE467BFE130442517, abgerufen am 3.6.2022; 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global Maturatraining + E-Book Schulbuchnummer 180204 ISBN 978-3-209-11580-5 global Maturatraining E-Book Solo Schulbuchnummer 211537 ISBN 978-3-209-13343-4 www.oebv.at global Maturatraining für Geographie und Wirtschaftskunde Dieses Übungsbuch für Schülerinnen und Schüler, die sich auf die neue kompetenzorientierte Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde vorbereiten wollen, bietet 21 aktuelle Themen aus dem Themenbereichskorb, die anhand von 42 konkret ausgearbeiteten Maturaaufgaben alle Anforderungen der mündlichen Reifeprüfung abdecken. Ergänzt wird jede Maturaaufgabe mit Hinweisen auf die erlangten Kompetenzen und Lösungen bzw. dem Erwartungshorizont zur Selbstkontrolle. ISBN 978-3-209-11580-5
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