global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 55 Zu den Schulbuchseiten 126/127 Die Geschäftsidee und Marktorientierung als Grundlage für die Unternehmensgründung 1 Eine Geschäftsidee entwickeln und sich am Markt orientieren Überlegen Sie und recherchieren Sie in Gruppen für die Gründung eines Second-Hand-Ladens für Mode für Jugendliche die unten aufgelisteten Punkte. Erstellen Sie dazu eine Präsentation für Ihre Klasse. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen der anderen Gruppen und geben Sie einander Feedback. GESCHÄFTSIDEE Meine Geschäftsidee besteht darin, dass … INNOVATIONSGRAD Diese Idee ist insofern neu(artig), als … MARKTPOTENZIAL Menschen werden mein Angebot nachfragen, weil … KUNDENBEDÜRFNIS Welche(s) Kundenbedürfnis(se) wird/werden durch meine Geschäftsidee befriedigt? MARKT Für die folgenden Personen wird meine Geschäftsidee besonders interessant sein … KONKURRENZ Welche Konkurrentinnen und Konkurrenten gibt es? ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (UNIQUE SELLING PROPOSITION) Warum sollte jemand trotz der Konkurrenz mein Produkt/meine Dienstleistung nachfragen? 2 Stellen Sie Vermutungen an, weshalb eine Unternehmerin oder Unternehmer ihr bzw. sein Unternehmen nicht an die eigenen Kinder übergibt. Nennen Sie Vor- und Nachteile für die Person, die ein bestehendes Unternehmen übernimmt. 3 Recherchieren Sie, was Franchising bedeutet. Erläutern Sie, inwiefern eine Unternehmensgründerin oder ein Unternehmensgründer von einem Franchising-System profitieren kann. } Neugründung ist nicht die einzige Option Unternehmer zu werden +11% 6 381 57% Steigerung der jährlichen Übergaben seit 2000 laut Wirtschaftskammer Im Jahr 2016 wurden in der gewerblichen Wirtschaft rund 6 400 Unternehmen übergeben der Übergaben werden als „erfolgreiche Nachfolgen“ bewertet M1 Alternativen zu einer Neugründung } { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=