global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik bewerten  55 Zu den Schulbuchseiten 114/115 Arm und Reich in der EU Eurostat, das Statistikamt der Europäischen Union, hat auf der Website „Lebensqualität“ verschiedene Faktoren und Aspekte der Lebensqualität aller EU-Staaten zusammengetragen (M1). Die abrufbaren Infografiken bieten die Möglichkeit, sich einen raschen Überblick über die Verhältnisse im eigenen Land zu verschaffen sowie diese mit anderen EU-Mitglieds- ländern zu vergleichen. PARTAGER INTÉGRER FR Find out more about the well-being of Europeans QUALITY OF LIFE Choose a country QUALITY OF LIFE Data Crédit (c) Lucile Godin M1 Lebensqualität in der EU Erfahren Sie mehr über das Wohlergehen der Europäerinnen und Europäer! Rufen Sie den Link http :/ /ec.europa.eu/eurost- at/cache/infographs/qol/index_de.html auf. 1 Wählen Sie sechs der elf abgebildeten Dimensionen aus und beschreiben Sie diese kurz. 2 Stellen Sie die Infografiken der sechs Indikatoren in möglichst übersichtlicher Form (zB als PowerPoint-Präsentation) jeweils für Luxemburg, Bulgarien und Österreich gegenüber. 3 Vergleichen Sie die Infografiken in Bezug auf die folgenden Fragestellungen und halten Sie Ihre Antworten stichwort- artig fest: Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede zwischen den Ländern? Welche Schlussfolgerungen können Sie nach gesamter Betrachtung der Ergebnisse für die einzelnen Länder sowie im Vergleich zwischen den Ländern ziehen? Inwieweit decken sich Ihre Erkenntnisse mit den Aussagen aus dem Schülerbuch S.114/115? Überlegen Sie, inwiefern die Regionalpolitik der Europäischen Union dazu beitragen kann, die Lebensqualität (gemessen an den elf abgebildeten Dimensionen) der einzelnen EU-Staaten zu verbessern. " { { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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