global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern 26 Zu den Schulbuchseiten 48/49 Jugendliche in Europa Europäische Integration muss für Jugendliche greifbarer werden Jugendliche in Österreich sehen die Mitgliedschaft Öster- reichs in der Europäischen Union mehrheitlich positiv. Allerdings wird die EU auch als fremd und kompliziert empfunden. Beschlüsse, die auf europäischer Ebene ge- fällt werden, werden häufig nicht mit der eigenen Lebens- situation in Verbindung gebracht. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Jugend-Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), die hauptsächlich an AHS und BHS unter 1712 Jugendlichen im Schuljahr 2015/16 durchgeführt wurde. 60 Prozent der befragten Jugendlichen betrachten die EU-Mitgliedschaft Österreichs als „gute Sache“, 10 Pro- zent sehen sie als „schlechte Sache“, 29 Prozent halten sie für „weder gut noch schlecht“. Je jünger die Befragten sind, desto positiver beurteilen sie die Mitgliedschaft. Jugendliche an AHS sehen die EU-Mitgliedschaft etwas häufiger als „gute Sache“ als Befragte an BHS. Insgesamt 80 Prozent der Jugendlichen fühlen sich „auf jeden Fall“ (28 Prozent) bzw. „eher schon“ (52 Prozent) als EU-BürgerInnen. Auf ein Fünftel trifft dies hingegen „eher nicht“ (16 Prozent) bzw. „überhaupt nicht“ (5 Prozent) zu. Das Interesse an der heimischen Politik ist deutlich höher als an jenem auf europäischer Ebene. Insgesamt 79 Pro- zent sagen, dass sie am politischen Geschehen in Öster- reich „sehr“ (33 Prozent) bzw. „eher schon“ (46 Prozent) interessiert sind. Ein Fünftel zeigt sich „eher nicht“ (16 Prozent) bzw. „gar nicht“ interessiert (5 Prozent). Das poli- tische Geschehen in der EU weckt das Interesse von insge- samt 57 Prozent der Befragten (16 Prozent „sehr interes- siert“, 41 Prozent „eher interessiert“). 43 Prozent zeigen dagegen eher kein (32 Prozent) bzw. überhaupt kein Inter- esse (11 Prozent). (http://oegfe.at/wordpress/2016/07/oegfe-jugendumfrage- 2016-europaeische-integration-muss-fuer-jugendliche-greif- barer-werden/, abgerufen am 12.1. 2017) M1 ÖGfE-Jugendumfrage 2016 Projekt Rückenwind Das Projekt „AK Rückenwind“ existiert bereits seit 2013 und nützt durch strategische Projektplanung verschiede- ne Möglichkeiten des Programmes Erasmus+: Jugend in Aktion, um jungen Menschen mit geringeren Chancen die Teilnahme an internationalen Projekten zu ermöglichen. Im Rahmen des Projektes werden Jugendliche mit gerin- geren Chancen am Arbeitsmarkt bzw. in formalen Bil- dungsmaßnahmen für EFD-Kurzzeit-Einsätze nach Groß- britannien verschickt, um dort, unterstützt durch geschultes Personal, bei Arbeiten an verschiedenen Pro- jekten Kompetenzen zu erweitern, Selbstvertrauen zu gewinnen und dadurch ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Eine weitere Maßnahme des Projektes ist die Förderung von Jugendlichen ohne internationale Mobilitätserfahrung auf Grund ihrer ökonomischen, sozialen oder gesundheit- lichen Situation durch Jugendbegegnungen. Die Jugend- begegnungen fördern das interkulturelle Verständnis und die sozialen Kompetenzen der zum Teil recht jungen Teil- nehmerInnen und schaffen Solidarität und Toleranz zwi- schen den TeilnehmerInnen. Auch JugendarbeiterInnen der involvierten Partnerorgani- sationen werden im Rahmen von Fachkräftemobilitäten und Study Visits im Bereich Inklusion und Diversität wei- tergebildet bzw. ermöglichen durch vorbereitende Pla- nungsbesuche und Evaluationstreffen die Planung weite- rer Maßnahmen der Rückenwind-Strategie. Aktivitäten im Rahmen der Rückenwind-Strategie wurden bereits mehrere Male über Mittel aus dem Programm Erasmus+ Jugend in Aktion kofinanziert, zB in der 2. An- tragsrunde 2015 durch das Projekt „Rückenwind Circle International“. (http://www.jugendinaktion.at/inklusion , abgerufen am 12.1. 2017) M2 Erasmus+: Chancengleichheit und Inklusion 1 Erläutern Sie die Einstellungen österreichischer Jugendlicher zur Europäischen Union. 2 Diskutieren Sie in der Klasse: Wie ist Ihre Einstellung zur Europäischen Union? Wie hoch ist Ihr Interesse am politischen Geschehen auf europäischer Ebene? 3 Fassen Sie die Intentionen des Projekts Rückenwind mit eigenen Worten zusammen. Recherchieren Sie zwei weitere Projekte, die von Erasmus+ gefördert werden, und stellen Sie diese in Ihrer Klasse vor. { } { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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