global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren 6 Zu den Schulbuchseiten 16/17 Eine Erde – fünf Welten 1 Analysieren Sie die Karte M1. Beschreiben Sie die Merkmale jeder der fünf Welten. 2 Markieren Sie die in M2 genannten Länder in der Karte M1. Erklären Sie, was Ihnen dabei auffällt. Äquator n ö r d l i c h e r P o l a r k r e i s n ö r d l i c h e r W e n d e k r e i s s ü d l i c h e r W e n d e k r e i s s ü d l i c h e r P o l a r k r e i s Industrieländer Staatsgrenze strittige Grenze 0 1 800 3 600 5 400 km Maßstab 1:180 000 000 Schwellenländer (Newly Industrializing Countries) ärmste Länder (Least Developed Countries) übrige Entwicklungsländer ehemalige Ostblockstaaten Erste Welt Dritte Welt Zweite Welt M1 Fünf Welten: Um den wachsenden Unterschieden zwischen den Entwicklungsländern gerecht zu werden, wurde von der UNO um 1980 das Fünf-Welten-Modell entwickelt. Staat BIP/Kopf 2018 (KKP) in US-Dollar Staat BIP/Kopf 2018 (KKP) in US-Dollar Katar 134623 Südsudan 303 Macao 122 201 Burundi 307 Luxemburg 108 813 Malawi 351 Singapur 103717 Zentralafrikanische Republik 430 Brunei 83777 Demokratische Republik Kongo 449 Irland 82439 Madagaskar 459 Norwegen 76738 Mosambik 476 Vereinigte Arabische Emirate 70 474 Niger 477 Kuwait 67969 Sierra Leone 516 Hongkong 66517 Afghanistan 544 M2 Die zehn reichsten und die zehn ärmsten Staaten der Erde { { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=