global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft
Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren 56 Zu den Schulbuchseiten 128/129 Erdöl 1 Bestimmen Sie Gegenstände im Klassenzimmer (zB Radiergummi), die es ohne Erdöl nicht gäbe. 2 Diskutieren Sie, welche dieser Gegenstände durch erdölfreie Alternativen ersetzbar wären. 3 Im Fernsehfilm „Kein Öl mehr! Übung für den Ernstfall“ (https://youtu.be/ReAJidX-5K0) versucht eine Familie ohne Ölprodukte zu leben. Andere Filme beschreiben Szenarien, in denen die Ölversorgung zusammenbricht (zB „Der Tag, an dem das Öl versiegt“ https://youtu.be/B_fLnK3Owhw) . Beschreiben und bewerten Sie diese und ähnliche Filme und diskutieren Sie die daraus gewonnenen Erkenntnisse. 4 Recherchieren Sie die fünf Länder, die am meisten Erdöl produzieren, und jene fünf Länder, die am meisten Erdöl verbrauchen. 5 Überlegen Sie Spannungsfelder, die sich aus dieser Auflistung ergeben. 6 Informieren Sie sich über den Begriff „Peak Oil“ und diskutieren Sie seine Aktualität in Hinblick auf neue unkonventio nelle Fördermethoden. 7 Gestalten Sie als Klasse bzw. Gruppe eine Empfehlung an politische Entscheidungsträgerinnen und -träger zur schritt weisen Reduktion des weltweiten Ölverbrauchs. Bedenken Sie dabei unterschiedliche Faktoren wie die unterschiedli che Wirtschaftsleistung einzelner Länder, unterschiedliche Ressourcenverfügbarkeit einzelner Länder, die Bedürfnisse von Industrie, Verkehr und Privathaushalten, alternative Energieversorgungsmodelle etc. 8 Diskutieren Sie Ihre Empfehlung mit anderen Klassen (auch aus anderen Schulen), Gruppen oder externen Expertinnen und Experten und übermitteln Sie sie (nach möglicherweise nötiger Überarbeitung) an die entsprechenden Entschei dungsträgerinnen und -träger. " } } { { } } } Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=