global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren 56 Zu den Schulbuchseiten 128/129 Erdöl 1 Bestimmen Sie Gegenstände im Klassenzimmer (zB Radiergummi), die es ohne Erdöl nicht gäbe. 2 Diskutieren Sie, welche dieser Gegenstände durch erdölfreie Alternativen ersetzbar wären. 3 Im Fernsehfilm „Kein Öl mehr! Übung für den Ernstfall“ (https://youtu.be/ReAJidX-5K0) versucht eine Familie ohne Ölprodukte zu leben. Andere Filme beschreiben Szenarien, in denen die Ölversorgung zusammenbricht (zB „Der Tag, an dem das Öl versiegt“ https://youtu.be/B_fLnK3Owhw) . Beschreiben und bewerten Sie diese und ähnliche Filme und diskutieren Sie die daraus gewonnenen Erkenntnisse. 4 Recherchieren Sie die fünf Länder, die am meisten Erdöl produzieren, und jene fünf Länder, die am meisten Erdöl verbrauchen. 5 Überlegen Sie Spannungsfelder, die sich aus dieser Auflistung ergeben. 6 Informieren Sie sich über den Begriff „Peak Oil“ und diskutieren Sie seine Aktualität in Hinblick auf neue unkonventio­ nelle Fördermethoden. 7 Gestalten Sie als Klasse bzw. Gruppe eine Empfehlung an politische Entscheidungsträgerinnen und -träger zur schritt­ weisen Reduktion des weltweiten Ölverbrauchs. Bedenken Sie dabei unterschiedliche Faktoren wie die unterschiedli­ che Wirtschaftsleistung einzelner Länder, unterschiedliche Ressourcenverfügbarkeit einzelner Länder, die Bedürfnisse von Industrie, Verkehr und Privathaushalten, alternative Energieversorgungsmodelle etc. 8 Diskutieren Sie Ihre Empfehlung mit anderen Klassen (auch aus anderen Schulen), Gruppen oder externen Expertinnen und Experten und übermitteln Sie sie (nach möglicherweise nötiger Überarbeitung) an die entsprechenden Entschei­ dungsträgerinnen und -träger. " } } { { } } } Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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