global 8. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

83 Politische Gestaltung von Räumen untersuchen Wohnung „kleine Nachbarschaft“ Stadtteil, Gemeinde Nodalregion „vernacular region“ Staat, „Heimatland“ Maßstabsbereiche raumbezogener Identität M2 Maßstabsbereiche raumbezogener Identität Anmerkung: Nodalregionen sind funktionale Regionen, die durch Bewegungsströme (zB Pendler-, Informations- oder Geldströme) zwischen einem Kern und weiteren Raumeinheiten (zB Stadt und Umland) gekennzeichnet sind. „Vernacular Regions“ sind alltagsweltliche Regionen wie zum Beispiel die Wiener Stadtbezirke Favoriten und Ottakring oder die Salzburger Stadtteile Aigen und Lehen. 1 Analysieren Sie Ihre eigene raumbezogene Identität. Welche Rolle spielt Ihr Heimatort in Ihrem Leben? Wie wäre es, wenn Sie an einem anderen Ort aufgewachsen wären? Gibt es Charaktereigenschaften oder Merkmale wie einen spezifischen Dialekt, den Sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Ortes gemeinsam haben, oder Bräuche, die typisch sind? 2 Erarbeiten Sie Vorschläge, wie sich StadtmarketingVerantwortliche raumbezogene Identitäten für erfolgreiche Werbestrategien für eine bestimmte Region zunutze machen könnten. 3 „Wir können alles, außer Hochdeutsch“ ist der Slogan einer erfolgreichen Imagekampagne des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg. Analysieren Sie, auf welchen Teilbereich raumbezogener Identität sich dieser Slogan bezieht und was er über das Bundesland aussagen soll. { } { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=