global 8. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

152 Expertinnen und Experten befragen Bei einer Expertenbefragung können Fachleute aus verschiedensten Bereichen Schülerinnen und Schülern Auskünfte erteilen. Dadurch können Praxiswissen und Praxiserfahrung für den Unterricht genutzt, erworbene Kenntnisse angewendet und erweitert werden. Bei der Befragung von mehreren Expertinnen und Experten können unterschiedliche Sichtweisen zu einem bestimmten Thema kennengelernt werden. Schritt für Schritt: Einarbeitung: Das Thema der Expertenbefragung muss gut vorbereitet werden. Organisation: Expertinnen und Experten kontaktieren, Zeit, Ort und Dauer der Befragung festlegen Fragenkatalog: vor der Befragung einen Fragenkatalog erstellen, entweder Fragenbereiche und/oder Detailfragen vorbereiten Befragung: Während der Befragung muss ein detailliertes Protokoll geführt oder das Gespräch in Absprache mit der Expertin oder dem Experten aufgenommen werden. Das Gespräch muss inhaltlich strukturiert ablaufen. Auswertung: Eine wesentliche Aufgabe bei der Auswertung einer Expertenbefragung ist eine kritische Distanz zu den Ergebnissen. Interessengebundenheiten der oder des Befragten müssen berücksichtigt und eventuell Gegenpositionen formuliert werden. Der Verlauf des Gesprächs soll reflektiert werden. Methode Texte verfassen Schreiben dient der Erarbeitung, der Darstellung, der Speicherung und der Kommunikation von Wissen. Autorinnen und Autoren sind bemüht, in geschriebenen Texten Gedanken festzuhalten, Zusammenhänge herzustellen und Gedankengänge nachvollziehbar zu machen. Schritt für Schritt: Thema festlegen: Welches Thema wähle ich? Wie weit vertiefe ich Themenaspekte? Wie lauten die Leitfragen meines Textes? Methode Materialien und Quellen finden und bearbeiten: Welche Materialien und Quellen (Texte, Statistiken etc.) verwende ich? Materialien und Quellen auf ihre Relevanz und Authentizität prüfen! Umfang und Zeitrahmen festlegen: Wie umfangreich soll oder darf mein Text werden? Wie viel Zeit steht mir zum Recherchieren und Verfassen meines Textes zur Verfügung? Text schreiben: Welche Textsorte wähle ich? Welchen Blickwinkel nehme ich ein? Wie ist meine Sichtweise zum Thema? Beim Verfassen des Textes achte ich auf fachliche Genauigkeit, geschlechtergerechte Formulierungen und korrektes Zitieren von Quellen. Text überarbeiten: Es ist empfehlenswert, einen geschriebenen Text mit einigem zeitlichem Abstand noch einmal zu lesen und dabei auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Textaufbau, Wortwahl, Satzbau etc. genau zu überprüfen. Neben diesen formalen sollen auch inhaltliche Kriterien wie Verständlichkeit, Schlüssigkeit der Argumentation oder Stimmigkeit genau geprüft werden. Betriebserkundung Eine Betriebserkundung bietet die Möglichkeit, Merkmale und Probleme eines Landwirtschafts-, Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsbetriebes kennenzulernen. Dafür ist eine sorgfältige Planung sowie eine gründliche Nachbereitung notwendig. Schritt für Schritt: Vorbereitung: Betrieb auswählen (Welche Betriebe in der Umgebung des Schulstandortes eignen sich für eine Erkundung?), Kontakt mit dem oder den ausgewählten Unternehmen aufnehmen, Termin vereinbaren; Fakten und Hintergründe zum Unternehmen recherchieren; Fragenkatalog für die Betriebserkundung erstellen (zB Standort(e), Geschichte des Betriebes, Belegschaft, Umgang mit der Umwelt, Bedeutung des Betriebes für den Standort oder die Region, …) Besuch des Betriebes: beobachten, fragen, wenn erlaubt fotografieren oder filmen; Abschlussgespräch mit der Ansprechpartnerin oder dem Ansprechpartner im Betrieb, Klärung offener Fragen Nachbereitung: Zusammenführen aller gesammelten Informationen, Vergleich der Ergebnisse mit den Zielsetzungen aus dem Fragenkatalog, Zusammenstellung der Erkundungsergebnisse, Präsentation entweder in der Klasse, der Schule oder auch außerhalb der Schule bzw. im besuchten Betrieb Methode Nur z Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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