global 8. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

128 Wissen vernetzen Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren untersuchen Basiskonzepte • Diversität und Disparität • Wachstum und Krise • Mensch-Umwelt-­ Beziehungen S. 102, S. 103, S. 104, S. 105. S. 106, S. 107, S. 108, S. 109, S. 116, S. 117 S. 104, S. 105, S. 106, S. 107, S. 110, S. 111, S. 112, S. 113, S. 114, S. 115, S. 116, S. 117 S. 108, S. 109, S. 110, S. 111, S. 118, S. 119, S. 120, S. 121 • Arbeit, Produktion und Konsum • Wahrnehmung und Darstellung • Nachhaltigkeit und Lebensqualität S. 106, S. 107, S. 114, S. 115, S: 120, S. 121, S: 122, S. 123, S. 124, S. 125, S. 126, S. 127 S. 102, S. 103, S. 114, S. 115, S. 118, S. 119, S. 122, S. 123 S: 108, S. 109, S. 112, S. 113, S. 116, S. 117, S. 118, S. 119, S: 120, S. 121 ­ M1 Faktoren und Problemfelder der Stadtentwicklung 1 Erläutern Sie das Ursache-Wirkungs-Schema M1. 2 Erklären Sie die folgenden Begriffe: Gated Community, Shrinking City, Urban Sprawl. { { Politik und Geschichte, zB Bevölkerung und Gesellschaft, zB Wirtschaft, zB Verkehrsund Bautechnologie, zB • Leitbilder • Kulturraum • Religion • Migration • Dienstleistungs- gesellschaft • Industrialisierung • Globalisierung • Eisenbahnbau • Massenmotorisierung • ÖPNV Stadtentwicklung urbane Strukturen, zB • funktionale Gliederung • Innenstädte, Citys • Postsuburbia • Global Citys • informeller Sektor urbane Strukturen, zB • Verstädterung • Urbanisierung • Suburbanisierung • Segregation • Shrinking • Megapolisierung • Marginalisierung globale Probleme, zB • Klimawandel • Umweltbelastung • Endlichkeit der Ressourcen • demographischer Wandel • sozialer Wandel • Zunahme von Disparitäten Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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