global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

135 Unternehmen und Berufsfelder analysieren Arbeitsheft S. 59 1. Executive Summary 2. Die Geschäftsidee 3. Der Markt 3.1 Marktanalyse (Marktvolumen und -wachstum) 3.2 Zielgruppe(n) 3.2 Wettbewerbsanalyse 4. Ziele 4.1 Die langfristigen Ziele, die Mission des Unternehmens 4.2 Kurzfristige Ziele 5. Marketing 5.1 Produkt – das Alleinstellungsmerkmal (USP) 5.2 Preis 5.3 Vertrieb 5.4 Werbung und Werbebudget 6. Rechtliche Aspekte 6.1 Rechtsform 6.2 Unternehmensname 6.3 Schutz von Marken, Patente 7. Organisation 7.1 Unternehmensleitung 7.2 Personal 8. Finanzen 8.1 Gründungskosten & Gründungsinvestitionen 8.2 Laufende Kosten 8.3 Finanzplan 8.4 Kapitalbedarf und dessen Deckung 9. Stärken- und Schwächenanalyse (SWOT-Analyse: strengths – weaknesses – opportunities – threats) M2 1 Präsentieren Sie Ihren Businessplan vor dem Klassenplenum und überzeugen Sie Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von Ihrer Geschäftsidee. 2 Nach den Präsentationen kann jede Schülerin und jeder Schüler entscheiden, welche Geschäftsidee(n) und welcher Businessplan aus seiner bzw. ihrer Sicht am überzeugendsten war(en). Dann werden Punkte vergeben, zB drei Punkte für die beste Bewertung, zwei für die zweitbeste usw. 3 Finden Sie Gründe, warum Banken, bei denen Unternehmensgründerinnen und -gründer einen Kredit aufnehmen wollen, häufig nach einem Businessplan fragen. 4 Recherchieren Sie, welche Unternehmen im Umkreis Ihrer Schule bzw. Ihres Wohnortes in letzter Zeit gegründet wurden. Über welche Punkte, die in einem Businessplan enthalten sind, können Sie zu einem dieser Unternehmen Informationen finden? } { { { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=