global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

128 Kompetenzorientierte Lernziele Produkt- und Geschäftsideen für eigene Schritte zu einer Unternehmensgründung Schritte zu einer Unternehmensgründung beschreiben Neue Produkte zu entwickeln kostet viel Geld und ist mit dem Risiko verbunden, dass das Neue der Zielgruppe nicht gefällt und daher nicht auf die gewünschte Nachfrage stößt. Keine neuen Produkte zu entwickeln ist aber auch riskant, weil die Kundinnen und Kunden immer wieder nach Neuem suchen und sich sonst den Produkten der Konkurrenz zuwenden. Unternehmen müssen daher gut überlegt entscheiden, welche Produkte und Leistungen sie anbieten möchten. Sie orientieren sich dabei bestmöglich an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer (potenziellen) Kundinnen und Kunden. Manche Unternehmen betreiben Marktforschung, um die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennenzulernen. Man sieht, Marketing ist insgesamt viel mehr als nur Werbung. Auch die Josef Manner & Comp AG entwickelt immer wieder neue Produkte. M1 Marketing ist mehr als Werbung Werbung ist nur ein Element des Marketing-Mix Die Antworten auf die vier marktorientierten Fragen zu Product/Price/Place/Promotion ergeben den Marketing-Mix eines Unternehmens. Sie müssen aufeinander gut abgestimmt sein, damit der Marketing-Mix erfolgreich sein kann. Wird ein exklusives Produkt zu einem sehr günstigen Preis beim Diskonter angeboten und mit Postwurfsendungen „an einen Haushalt“ beworben, wirkt es nicht mehr exklusiv. Marktforschung ist die notwendige Grundlage Um alle marktorientierten Fragen, insbesondere jene zum Marketing-Mix gut beantworten zu können, muss das Unternehmen den Markt erforschen. Diese Informationen erhält ein Unternehmen durch Marktforschung. Dazu werden zum Beispiel Zahlen, die den Markt beschreiben (Marktdaten), ausgewertet, Menschen zu ihren Wünschen und Kaufgewohnheiten befragt oder auch Kundinnen und Kunden in einem Geschäft beobachtet, wofür sie sich interessieren und was sie letztendlich kaufen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Marktforschung werden die marktorientierten Entscheidungen getroffen. Sie beziehen sich auf die Festlegung der Zielgruppe(n) und auf die absatzpolitischen Instrumente des Unternehmens, die 4Ps. Product: Die Produktpolitik Die Produkt- und Sortimentspolitik umfasst die folgenden Entscheidungen: • Welche Produkte angeboten werden: Innerhalb einer Produktgruppe können mehrere Sorten angeboten werden (zB Haselnusswaffeln, Kokoswaffeln, Zitronenwaffeln), außerdem kann die Anzahl der Produktgruppen erhöht werden (zB Waffeln, Schokolade, Kekse). • Wie die Produkte gestaltet und verpackt werden und wie sie am Markt positioniert werden (Welches Alleinstellungsmerkmal wird betont?). • Ob die Produkte im Verlauf der Zeit verändert oder wieder vom Markt genommen werden. • Welche Nebenleistungen (Service, Beratung, Einschulung, Garantie etc.) zusätzlich angeboten werden. Price: Die Preispolitik In der Praxis wird ein Unternehmen versuchen, für seine Produkte und Leistungen Preise zu erzielen, die 1. die Kosten decken: Können mit dem Preis nicht einmal die Kosten der Produktion, Leistungserstellung oder des Einkaufs gedeckt werden, macht es betriebswirtschaftlich in der Regel keinen Sinn zu produzieren oder eine Leistung anzubieten. Der Fortbestand des Unternehmens wäre nur durch öffentliche Subventionen gesichert. Die meisten Unternehmen streben es daher an, nicht nur die Kosten zu decken, sondern darüber hinaus auch einen Gewinn zu erzielen. Der Gewinn kann an die Gesellschafterinnen und Gesellschafter des Unternehmens ausbezahlt oder in das Unternehmen investiert werden. 2. die Kundinnen und Kunden bereit sind zu zahlen: Ein Preis, der die Kosten deckt und zusätzlich noch Gewinn bringt, macht nur Sinn, wenn er auch von ausreichend Kundinnen und Kunden bezahlt wird. Ob die Kundinnen und Kunden bereit sind, den Preis zu zahlen, hängt davon ab, ob andere Unternehmen (die Konkurrenz) gleiche oder ähnliche Produkte anbieten und wie viel sie dafür verlangen. Es hängt auch davon ab, wie sehr die Kundinnen und Kunden unbedingt ein bestimmtes Produkt haben wollen (Vorlieben oder Präferenzen) und nicht bereit sind, ein anderes (ähnliches) zu kaufen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ver ags öbv

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