global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

49 Konvergenzen und Divergenzen europäischer Gesellschaften erörtern 1 Recherchieren Sie im Internet zum Europäischen Jugendevent 2016 und 2018. Welche Ideen wurden EU- parlamentarischen Ausschüssen präsentiert? 2 Erstellen Sie eine Mindmap: Welche Möglichkeiten der schulischen, beruflichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung haben Sie in der EU? 3 EUropa 2040: Entwickeln Sie in Form eines Leserbriefes Visionen für die Jugend in einem geeinten Europa. 4 Werten Sie M5 und M6 aus. Bewerten Sie die Chancen von Jugendlichen in Europa sowie Ihre persönlichen beruflichen Chancen. { { } } Chancen für Jugendliche in der EU Jugendlichen stehen viele Möglichkeiten offen: • Schule oder Studium in einem anderen EU-Land • Arbeiten und Wohnen in einem anderen EU-Land • Bleiberecht nach Beendigung von Schule, Studium oder Beschäftigungsverhältnis • Gleichbehandlung beim Zugang zu Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und allen Sozialleistungen wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes • Anerkennung der in einem anderen EU-Land erworbenen schulischen, universitären und beruflichen Qualifikationen Erfahrungen im „Ausland“ sammeln, Sprachkenntnisse ver- bessern, neue Sprachen erlernen – all dies ist ein Stück neue Lebenserfahrung! Und im CV wird all dies gern gesehen. Möglichkeiten dazu bieten: • Als Au-pair arbeiten: Hier lebt man auf Zeit in einer Gastfamilie, betreut das Kind bzw. die Kinder und hilft im Haushalt mit. Pflichtbewusstsein, Verantwortung, Flexibi­ lität und Kompromissfähigkeit sind nötig. Die Arbeit ist bezahlt, in der Freizeit soll die Möglichkeit bestehen, zB Sprachkurse zu besuchen. • Freiwilligendienste und Praktika: Hier kann man sein soziales Engagement in der Arbeit in Waisenhäusern, Altersheimen usw. ausüben. • Studieren: Die EU unterstützt bei der Organisation und Finanzierung eines Auslandssemesters in Form der ERASMUS-Programme. Jugendarbeitslosigkeit in der EU Die Europäische Kommission präsentierte ihren Vorschlag für ein neues Programm für Bildung, Jugend und Sport 2021–2027 Im Kern will die Europäische Kommission die Weiter­ führung des höchst erfolgreichen Programms: Grenzüberschreitende Mobilität für Menschen aller Altersgruppen, die Zusammenarbeit im Rahmen euro­ päischer Projekte sowie die Unterstützung politischer Reformen in den drei Politikbereichen Bildung, Jugend und Sport sollen weiterhin die zentralen Aufgaben von Erasmus bleiben. Die Europäische Kommission schlägt vor, die finanziellen Mittel auf 30 Mrd. Euro zu verdop- peln. Der Zugang zum Programm für alle Menschen und Organisationen aus den Bereichen Bildung, Jugend und Sport soll erleichtert werden, insbesondere sollen Men- schen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die Mög- lichkeit zur Teilnahme erhalten. Ein besonderer Fokus liegt auf Mobilität von Schüler/innen. (http://www.erasmusplus.at , abgerufen am 3. 6. 2020) M4 Erasmus+ Jugendarbeitslosigkeit – was tut die EU? Die Europäische Union hat verschiedene Initiativen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Unter anderem die sogenannte Jugendgarantie. Das Konzept wurde 2013 entworfen. Es hat zum Ziel, dass jeder junge Mensch unter 25 innerhalb von vier Monaten nach seinem Ab- schluss oder nachdem er arbeitslos geworden ist, ein Jobangebot bekommt. Die Umsetzung liegt aber in der Hand der einzelnen Mitgliedstaaten. Die EU hat eine Beschäftigungsinitiative für junge Men- schen ins Leben gerufen. In Regionen, in denen die Ju- genarbeitslosigkeitsquote über 25 Prozent liegt, können junge Leute auch direkt von der EU unterstützt werden. Das Budget von insgesamt neun Milliarden Euro stammt hauptsächlich aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). (https://www.zdf.de/nachrichten/heute/statistikjugend arbeitslosigkeit-in-der-eu-zdfcheck-100.html, 19. 5. 2019, abgerufen am 3. 6. 2020) M5 Jugendarbeitslosigkeit Griechenland Spanien Luxemburg Schweden Frankreich Bulgarien Slowakei Italien Portugal Finnland Rumänien Lettland Litauen Kroatien EuroZone Belgien Zypern Ungarn Estland Slowenien Irland Malta Österreich Polen Dänemark Niederlande Tschechien Deutschland EU-27 (ohne GB) Jugendarbeitslosenquoten in den Mitgliedstaaten (April 2020) 35,6% 33,2% 24,7% 24,4% 21,8% 20,8% 20,7% 20,3% 20,2% 18,6% 17,7% 17,2% 17 % 16,2% 15,8% 15,4% 14,5% 13,4% 12,5% 11,9% 10,8% 10,5% 9,9% 9,4% 9,4% 8,4% 7,9% 5,8% 5,3% suche Arbeit M6 Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedstaaten der EU, April 2020 Arbeitsheft S. 26 Nur zu Prüfzwecken – Eig entum des Verlags öbv

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