global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch
156 Expertinnen und Experten befragen Bei einer Expertenbefragung können Fachleute aus ver- schiedensten Bereichen Schülerinnen und Schülern Aus- künfte erteilen. Dadurch können Praxiswissen und Praxi- serfahrung für den Unterricht genutzt, erworbene Kenntnisse angewendet und erweitert werden. Bei der Befragung von mehreren Expertinnen und Experten können unterschiedliche Sichtweisen zu einem bestimm- ten Thema kennengelernt werden. Schritt für Schritt: Einarbeitung: Das Thema der Expertenbefragung muss gut vorbereitet werden. Organisation: Expertinnen und Experten kontaktieren, Zeit, Ort und Dauer der Befragung festlegen Fragenkatalog: vor der Befragung einen Fragenkata- log erstellen, entweder Fragenbereiche und/oder Detailfragen vorbereiten Befragung: Während der Befragung muss ein detail- liertes Protokoll geführt oder das Gespräch in Abspra- che mit der Expertin oder dem Experten aufgenom- men werden. Das Gespräch muss inhaltlich strukturiert ablaufen. Auswertung: Eine wesentliche Aufgabe bei der Aus- wertung einer Expertenbefragung ist eine kritische Distanz zu den Ergebnissen. Interessengebundenhei- ten der oder des Befragten müssen berücksichtigt und eventuell Gegenpositionen formuliert werden. Der Verlauf des Gesprächs soll reflektiert werden. Methode Texte verfassen Schreiben dient der Erarbeitung, der Darstellung, der Speicherung und der Kommunikation von Wissen. Auto- rinnen und Autoren sind bemüht, in geschriebenen Tex- ten Gedanken festzuhalten, Zusammenhänge herzustel- len und Gedankengänge nachvollziehbar zu machen. Schritt für Schritt: Thema festlegen: Welches Thema wähle ich? Wie weit vertiefe ich Themenaspekte? Wie lauten die Leitfra- gen meines Textes? Methode Materialien und Quellen finden und bearbeiten: Wel- che Materialien und Quellen (Texte, Statistiken etc.) verwende ich? Materialien und Quellen auf ihre Rele- vanz und Authentizität prüfen! Umfang und Zeitrahmen festlegen: Wie umfangreich soll oder darf mein Text werden? Wie viel Zeit steht mir zum Recherchieren und Verfassen meines Textes zur Verfügung? Text schreiben: Welche Textsorte wähle ich? Welchen Blickwinkel nehme ich ein? Wie ist meine Sichtweise zum Thema? Beim Verfassen des Textes achte ich auf fachliche Genauigkeit, geschlechtergerechte Formu- lierungen und korrektes Zitieren von Quellen. Text überarbeiten: Es ist empfehlenswert, einen ge- schriebenen Text mit einigem zeitlichem Abstand noch einmal zu lesen und dabei auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Textaufbau, Wortwahl, Satzbau etc. genau zu überprüfen. Neben diesen formalen sollen auch inhaltliche Kriterien wie Ver- ständlichkeit, Schlüssigkeit der Argumentation oder Stimmigkeit genau geprüft werden. Betriebserkundung Eine Betriebserkundung bietet die Möglichkeit, Merkmale und Probleme eines Landwirtschafts-, Handwerks-, Indus- trie- oder Dienstleistungsbetriebes kennenzulernen. Da- für ist eine sorgfältige Planung sowie eine gründliche Nachbereitung notwendig. Schritt für Schritt: Vorbereitung: Betrieb auswählen (Welche Betriebe in der Umgebung des Schulstandortes eignen sich für eine Erkundung?), Kontakt mit dem oder den ausge- wählten Unternehmen aufnehmen, Termin vereinba- ren; Fakten und Hintergründe zum Unternehmen re- cherchieren; Fragenkatalog für die Betriebserkundung erstellen (zB Standort(e), Geschichte des Betriebes, Belegschaft, Umgang mit der Umwelt, Bedeutung des Betriebes für den Standort oder die Region, …) Besuch des Betriebes: beobachten, fragen, wenn er- laubt fotografieren oder filmen; Abschlussgespräch mit der Ansprechpartnerin oder dem Ansprechpartner im Betrieb, Klärung offener Fragen Nachbereitung: Zusammenführen aller gesammelten Informationen, Vergleich der Ergebnisse mit den Ziel- setzungen aus dem Fragenkatalog, Zusammenstel- lung der Erkundungsergebnisse, Präsentation entwe- der in der Klasse, der Schule oder auch außerhalb der Schule bzw. im besuchten Betrieb Methode Nur z Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv
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