global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

155 global 7 Statistiken auswerten Statistische Angaben sind wesentliche Grundlagen für die Informationsbeschaffung im GW-Unterricht. Sie beru- hen immer auf Zahlen, die unterschiedlich, etwa als Tabellen, Diagramme oder Schaubilder, dargestellt wer- den. Amtliche Statistiken zB von Statistik Austria oder Eurostat können als sehr verlässlich eingestuft werden. Schritt für Schritt:  Beschreiben: Welcher Sachverhalt ist dargestellt? Wie ist die Statistik dargestellt? Welcher Zeitpunkt oder Zeitraum ist abgebildet? Ist eine Entwicklung erkenn- bar?  Informationen sammeln: Ist eine Datenquelle ange- geben? Wer ermittelte die Daten und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung? Sind die Daten verläss- lich oder könnten sie auch manipuliert sein?  Material analysieren: Welche Angaben sind miteinan- der vergleichbar? Können Sie Besonderheiten fest- stellen? Können Sie diese Besonderheiten erklären? Können Sie aus der Statistik Prognosen ableiten? Methode Projektarbeit Bei der Projektarbeit steht das selbstständige Arbeiten an einer Aufgabe oder einer Problemstellung innerhalb einer Gruppe im Mittelpunkt. Die Planung, Durchführung und die Präsentation der Ergebnisse werden im Unter- richt gemeinsam in der Gruppe erarbeitet und realisiert. Diese Methode fördert vor allem demokratisches und handlungsorientiertes Lernen und bietet einen Freiraum für Selbstorganisation und Teamarbeit. Schritt für Schritt:  Auseinandersetzung mit der Aufgabe bzw. der vorge- gebenen Problemstellung  Einteilung der Aufgaben: Wer beschäftigt sich womit?  Zeitmanagement einteilen und beachten  Bearbeitung der zur Verfügung stehenden Texte und Materialien (selbstständiges und gemeinsames Erar- beiten)  Dokumentation über den Lösungsvorgang  Zusammenführung der einzelnen Ergebnisse Methode  Erstellen eines Endproduktes mit Hilfe von unterschiedlichen Präsentationsmethoden (Flipchart, Computer, Plakate, …)  Präsentation des Ergebnisses Sachtexte analysieren Sachtexte bilden einen wesentlichen Bestandteil im GW-Unterricht. Sie liefern Fakten und oft auch weiterfüh- rende Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt. Sachtexte können aus einschlägiger Fachliteratur oder aus Zeitungen, Zeitschriften oder Nachrichten stammen. Schritt für Schritt:  Text lesen: den Text mindestens zweimal genau lesen, wichtige Aussagen und Schlüsselwörter unterstrei- chen oder markieren (eventuell in unterschiedlichen Farben), unbekannte Wörter nachschlagen  Markante Stellen beachten: Überschriften berücksich- tigen; Gibt es Tabellen, Grafiken, Illustrationen oder Fotos, die den Text veranschaulichen?  Fragen an den Text stellen: Um welche Art von Text handelt es sich (zB Zeitungsbericht, Reportage, Arti- kel in Fachzeitschrift, Auszug aus Fachbuch, …)? Wer hat den Text geschrieben? Wann wurde der Text ver- fasst? Was ist die Intention der Autorin oder des Au- tors? Worin besteht die Kernaussage? Mit welchem Vorwissen kann der Text in Beziehung gesetzt wer- den? Methode Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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