58 Fallbeispiel Die Arktis – das ewige Eis? Die Arktis umgibt als nördlichste Region der Erde den Nordpol und ist im Gegensatz zur Antarktis kein Kontinent. Sie besteht im Wesentlichen aus dem Nordpolarmeer und einzelnen Inseln wie zum Beispiel Spitzbergen und Grönland. M1 Aufgetaute Packeisschollen Kompetenzorientierte Lernziele die Folgen der Klimaerwärmung auf das arktische Packeis analysieren eine Karikatur interpretieren die Vorteile und Nachteile der Erschließung neuer Transportrouten durch die Arktis gegenüberstellen Klimawandel in der Arktis Eine Fläche von zehn bis 13 Millionen Quadratkilometern wird in der Arktis von Packeis bedeckt. Aufgrund des Klimawandels und der dadurch ansteigenden Lufttemperatur – seit 1993 um 1,3 Grad Celsius pro Jahrzehnt – schreitet die Eisschmelze immer stärker voran. Vor allem im Sommer tauen große Mengen Packeis auf, wodurch viele eisfreie Bereiche entstehen. Expertinnen und Experten vermuten, dass die Arktis ab 2050 in den Sommermonaten gänzlich eisfrei sein wird. M2 Frachtschiff in der Arktis Konzerne als Profiteure des Klimawandels Einige Konzerne, vor allem aus den angrenzenden Staaten Russland und Kanada, wollen von der fortschreitenden Eisschmelze profitieren. Ein Viertel aller noch nicht erschlossenen Erdöl- und Erdgasvorkommen wird unter der Packeisschicht der Arktis vermutet. In Sibiren und Alaska werden bereits einige Rohstoffvorkommen ausgebeutet. Der kostengünstige Abtransport der Bodenschätze erfolgt über den Wasserweg durch die Arktis. Die steigenden Temperaturen durch den Klimawandel werden auch dazu führen, dass die beiden Passagen, die Nordwestpassage durch die nördlichen Inseln Kanadas und die Nordostpassage entlang der sibirischen Küste, ganzjährig für den Schiffsverkehr nutzbar werden. Damit ließen sich Entfernungen sowie Kosten des interkontinentalen Handels wesentlich verringern. Kürzere Wege durch Arktisdurchfahrt Die Nordroute ist die geografisch kürzeste Verbindung zwischen den wichtigsten Seehäfen der Welt. Von Sankt Petersburg nach Wladiwostok sind es „oben entlang“ nur 7700 Seemeilen (14 260 Kilometer), was gegenüber den 12 500 Seemeilen (23150 Kilometer) der Route durch den Suez-Kanal fast 40 Prozent kürzer ist; die Passage von Rotterdam nach Yokohama verkürzt sich von 9700 Seemeilen (17964 Kilometer) auf 6 300 Seemeilen (11 686 Kilometer); und von Murmansk nach Vancouver sind es nur noch 3100 Seemeilen (5741 Kilometer) anstelle der 7600 Seemeilen (14 075 Kilometer) langen Route über den Panama-Kanal. (Atlas der Globalisierung. Die Welt von morgen) M3 Transportrouten durch das Packeis Arctic Sea Ice Thickness: 100 Year Change 1950´s 2000´s 0 – 100 cm 54% of 1955 volume 79% of 1955 volume 100 – 300 cm 300 – 500 cm 2050´s M4 Die Arktis schmilzt rapide. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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