150 Semestercheck 2. Semester 1 Fassen Sie zusammen, was wirtschaften bedeutet. 2 Erklären Sie, welche Arten von Bedürfnissen es gibt. " { Rethink what a phone can do 72353_Samsung_Airport OOH_linksS7edge_4092x2496_ICv2.indd 1 26.02.16 17:38 M1 Werbeplakat 4 Analysieren Sie den Text M2. Berechnen Sie mithilfe der Tabelle M2 auf Seite 98, wie viel Geld jede Österreicherin bzw. jeder Österreicher für die Bereiche Wohnen, Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke, Freizeit und Kultur, Gesundheit sowie Bildung ausgibt. 5 Nennen Sie verschiedene Arten von Märkten. Erklären Sie die Aufgaben eines Marktes. { " 3 Analysieren Sie das Werbeplakat M1. Stellen Sie fest, welche Käufergruppe hauptsächlich angesprochen werden soll. Erklären Sie, welche Bedürfnisse geweckt werden. { Kleines Industrieland mit hoher Massenkaufkraft Seit vielen Jahren steigen die privaten Konsumausgaben in Österreich moderat, aber kontinuierlich. Selbst in Krisenzeiten ist der Privatkonsum eine Konjunkturstütze, obwohl die Kauflaune der Konsumenten 2013 leicht rückläufig war. Zahlreiche Trends kennzeichnen das aktuelle Kaufverhalten. Nach Berechnungen der Wiener Agentur RegioData Research erreichte die durchschnittliche Kaufkraft eines Bewohners Österreichs 2013 rund 19 970 Euro. Bis Ende 2015 soll die Kaufkraft knapp 20 800 Euro betragen. Regionale Unterschiede bestehen, doch weniger ausgeprägt als früher. So befinden sich die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Salzburg mit knapp über 20 000 Euro pro Kopf im Jahr 2013 in etwa auf dem gleichen Niveau. Ebenso haben sich die Unterschiede zwischen dem „reichsten“ und dem „ärmsten“ Bundesland in Österreich stark minimiert. Betrugen diese Unterschiede 1990 noch rund 37%, so lagen sie 2013 bei nur noch 8%. Als Bundesländer mit der geringsten Kaufkraft gelten Kärnten, die Steiermark und das Burgenland. Private Haushalte gaben 2013 knapp 168 Mrd. Euro für Konsumzwecke aus. Die Pro-Kopf-Konsumausgaben erreichten laut der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 19 800 Euro. (http://www.ahk.de/en/ahk-news/detail-view/artikel/ kaufkraft-und-konsumverhalten-in-oesterreich/?land=1743 &cHash=410b461cd2b5b1599ed62c15b69f6a19, abgerufen am 24. 9. 2016) M2 Kaufkraft und Konsumverhalten in Österreich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=