101 Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten 1 Erklären Sie, welches Kaufverhalten Evelyn aufweist und welches Sebastians Eltern zeigen. Begründen Sie Ihre Antwort. 2 Geben Sie Beispiele, bei welchen Produkten Sie abwechslungsorientiert kaufen und bei welchen routinemäßig. Überlegen Sie, welche Rolle dabei der Preis für Sie spielt. Erläutern Sie, bei welchen Käufen Sie ein komplexes Kaufverhalten zeigen würden. 3 Listen Sie auf, welche Arten von Marken Sie in Ihrem Haushalt gefunden haben. Erklären Sie, welche Gedanken und Gefühle Sie mit diesen Marken verbinden und ob Sie diese Produkte wieder kaufen würden oder auch andere. Vergleichen Sie Ihre Antworten mit den Kaufverhaltensweisen in M3. 4 Erklären Sie, um welche Art von Marke es sich in der Tabelle unten handelt. Beschreiben Sie, welche gestalterischen Elemente verwendet werden, damit die Marke optisch unverwechselbar wird. Arbeiten Sie heraus, welche Produkteigenschaften betont werden (zB in der Werbung, auf der Website), durch die die Käuferinnen und Käufer überzeugt werden sollen. Marke Markenart (Herstellermarke, Handelsmarke, …) gestalterische Elemente Eigenschaften, die zur Kaufentscheidung bewegen sollen { { { { Unternehmen versuchen, bei ihren Käuferinnen und Käufern Markentreue zu bewirken, damit sie nicht ähnliche Produkte anderer Marken probieren. Das wird durch Werbung, Treueprogramme und ähnliche Aktionen versucht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es tatsächlich gelingt, dass Menschen Marken als etwas Besonderes wahrnehmen. Zeigt man Menschen vergleichbare Produkte unterschiedlicher Marken (zB bei Colagetränken, Schokolade oder Kaffee) und lässt sie kosten, werden von den meisten Personen die (teuren) Markenprodukte als besser, schmackhafter, qualitativ hochwertiger bezeichnet. Gibt man denselben Personen dieselben Produkte als Kostproben, – sie wissen allerdings nicht, von welcher Marke die einzelnen Kostproben stammen („Blindversuch“) – dann verschwinden diese Unterschiede und die billigeren Produkte werden oft gleich gut wie die teureren Markenprodukte eingeschätzt. Miele – Verlässlichkeit („Verlässlichkeit für viele Jahre“), Red Bull – anregende, aufmunternde Wirkung („Red Bull verleiht Flügel“) L‘ Oreal – verwöhnende Kosmetik („weil ich es mir wert bin“) M4 Werbeslogans Arbeitsheft S. 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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