einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 134 – 135 Riechen und Schmecken – Probier’s aus! V1 Willkommen in der Riechklasse! Was ist eine Riechklasse? Ganz einfach: Ihr macht euch einen Termin aus, an dem jede Schülerin und jeder Schüler zwei „Riech-Dosen“ mitbringt. In diesen Riech-Dosen sollen Dinge sein, die von den anderen Schülerinnen und Schülern erraten werden müssen. Du brauchst: ■ zwei Riechproben und zwei Dosen von Zuhause ■ Die Dosen dürfen nicht durchsichtig sein. ■ Die Dosen sollen sich leicht einen Spalt öffnen lassen. ■ Oben auf die Dosen klebst du eine Nummer (deine Lehrerin oder dein Lehrer sagt sie dir). ■ Deine Lehrerin oder dein Lehrer legt eine Liste zur Kontrolle an, sodass ihr nachsehen könnt, in welcher Probe was enthalten ist. So geht’s: Suche dir sieben Dosen aus. Notiere die Nummer der Dose und deine Vermutung, was in der Dose ist. Schreibe auch auf, was wirklich in der Dose war. Nummer Vermutung Inhalt Wie oft war deine Vermutung richtig? V2 Wie beeinflussen sich Geruch und Geschmack? Ihr braucht: ein Tuch oder einen Schal (zum Verbinden der Augen), ein Parfumfläschchen, verschiedene Lebensmittel So geht’s: Zuerst verbindet sich deine Partnerin oder dein Partner die Augen. Sie oder er riecht an dem geöffneten Parfumfläschchen. Nun bekommt deine Partnerin oder dein Partner einen Bissen der verschiedenen Lebensmittel. Tauscht die Rollen. Berichtet nach dem Versuch, ob die Lebensmittel trotz der „Geruchsablenkung“ erraten werden konnten. B1 Der Hund hat eine feine Nase – du auch? Sinnesorgane 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=