einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 132 – 133 Verschiedene Hörübungen A1 Eine Schülerin oder ein Schüler versteckt sich hinter einem Seitenflügel der Tafel und macht mit verschiedenen Gegenständen Geräusche (z.B. Schlüssel, Papier zerknüllen). Notiere die Geräusche, die du erkennen kannst. Begründe die Schwierigkeit, einzelne Geräusche zu erkennen. A2 Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen Stift vor sich liegen. Trage in das leere Feld ein, was du in den nächsten drei bis vier Minuten hören kannst. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Gab es große Wahrnehmungsunterschiede? Ringle nun in zwei Farben ein, ob es sich bei dem Gehörten um ein Geräusch (rot) oder um Lärm (grün) gehandelt hat. Erkläre die Kriterien, nach denen du diese Unterscheidung vorgenommen hast. A3 Bildet Gruppen zu fünf bis sechs Personen in der Klasse. Jede Gruppe erhält eine Situation zugewiesen, die ausschließlich durch Geräusche (ohne Worte) dargestellt werden soll. Mögliche Situationen sind z. B. die Rückgabe einer Schularbeit, ausgelassenes Spiel im Schulhof, Streit in der Klasse, usw. Übt die Situation ein, bevor ihr sie der Klasse vorspielt. Welche der vorgespielten Situationen konntest du erkennen? Was war in der Spielsituation deiner Gruppe am schwierigsten? Diskutiert in der Klasse. B1 Könnt ihr die Situation ohne Worte darstellen? Sinnesorgane 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=