➝ Schulbuch-Seiten 94 – 95 Tierische und pflanzliche Zelle im Modell A1 Modelle verdeutlichen Sachverhalte B1 zeigt dir eine tierische Zelle. Wiederhole hier die wichtigsten Bestandteile der Zelle und ihre Aufgaben. B2 zeigt dir eine pflanzliche Zelle. Notiere die zusätzlichen Teile. Bildet Gruppen zu drei bis vier Personen. Stellt pro Gruppe je ein Modell einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle her. Dazu dürft ihr Gegenstände aus dem Alltag verwenden, die euch passend erscheinen. Findet in der Gruppe verschiedene Hilfsmittel. Einige Beispiele sind: Plastiksäckchen in verschiedener Größe, diverse runde Gegenstände, Pflanzenteile, Wasser, Lebensmittelfarbe, ein Schuhkarton, oder Gummiringerl. Plant eure Vorgangsweise genau und teilt ein, wer was in der nächsten Unterrichtsstunde mitbringt. Präsentiert in der nächsten Stunde alle Modelle. Bewerte die Modelle und begründe deine Entscheidung. B1 Tierische Zelle B2 Pflanzliche Zelle Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5 Gruppe 6 weil: weil: weil: weil: weil: weil: Zellen und Mikroorganismen 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=