einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 50 – 51 Untersuchung einer Hecke A1 Führe den folgenden Arbeitsauftrag durch. Du brauchst: eine Hecke, ein weißes Leintuch, Becherlupen, Stift und Papier, dein einfach Bio 2 Schulbuch, Bestimmungsbücher So geht’s: ■ Bildet Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern. Jede Gruppe erhält ein weißes Leintuch, mehrere Becherlupen und ein Bestimmungsbuch. ■ Die Gruppen verteilen sich an verschiedenen Stellen der Hecke. Jeweils zwei Personen halten das Tuch leicht durchhängend unter die Sträucher, während eine dritte Person die Äste darüber vorsichtig schüttelt oder mit einem Stock auf die Äste klopft. Fangt hinabfallende Tiere mit dem Leintuch auf und gebt sie vorsichtig in die Becherlupen. So könnt ihr die Tiere gut aufbewahren und durch die Becherlupe vergrößert beobachten. Um die Tiere zu schützen dürft ihr die Becherlupen nicht schütteln und nicht in die Sonne stellen. ■ Jede Schülerin und jeder Schüler sucht sich aus den gefangenen Tieren ein Tier aus, das sie oder er besonders interessant findet. Beobachte das Tier in der Becherlupe und beantworte die folgenden Fragen: Wie viele Beine hat das Tier? Wie bewegt sich das Tier fort? Hat das Tier Augen, Fühler oder einen Schwanz? Welche Besonderheiten hat das Tier? ■ Bestimme, die Tierart mithilfe eines Bestimmungsbuches. ■ Fertige eine Skizze des Tieres an. ■ Präsentiert die Tiere in eurer Gruppe. Reicht die Tiere in den Becherlupen herum, damit alle sie betrachten können. ■ Ordnet im Anschluss alle gefundenen Tiere mit dem Bestimmungsschlüssel für wirbellose Tiere von Seite 65 im Schulbuch der jeweiligen Klasse der Gliederfüßer (Insekten, Spinnentiere, Krebstiere, Tausendfüßer) richtig zu. Tragt die Informationen in die Tabelle auf der nächsten Seite ein. ■ Lasst alle Tiere am Fundort wieder frei. B1 Untersuchung einer Hecke B2 Becherlupen im EInsatz Hecken und Wiesen 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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