einfach bio 2, Arbeitsheft aktiv

Wald Das Alter von Bäumen bestimmen .. . . . . . . . . 3 Fotosynthese sichtbar machen . . . . . . . . . . . . . 4 Laubbäume an Knospen erkennen .. . . . . . . . . 5 Laubbäumebestimmen .................... 8 Nadelbäume genauer betrachtet .. . . . . . . . . . 10 ZapfenalsWetterstation .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 EinDschungelausMoos .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Pilze: So viele Fachbegriffe! . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Höhe von Bäumen bestimmen .. . . . . . . . . 15 Nahrungsbeziehungen darstellen .. . . . . . . . . 16 Der Habicht – ein Würfelspiel .. . . . . . . . . . . . . . 18 Totholz – tot und doch lebendig .. . . . . . . . . . . 20 DiegroßeWald-Mindmap .. . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Hecken und Wiesen Die Haselmaus – ein versteckter Bewohner .. . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Untersuchung einer Hecke .. . . . . . . . . . . . . . . . 24 Sträucher und ihre Früchte .. . . . . . . . . . . . . . . . 26 Hustenbonbons selbst gemacht . . . . . . . . . . . . 27 Untersuchung einer Fettwiese .. . . . . . . . . . . . . 28 Insekten Insekten-Quiz ............................. 30 Ameisen-Domino .......................... 31 DasJahrderAmeise ....................... 32 Bienen und andere Insekten fördern und schützen .................................. 33 Bienen-Kartenpärchen ..................... 34 Käfer und Larve – wer gehört zusammen? .. . 35 Wer ist wer im Reich der Schmetterlinge? .. . 36 Schmetterlinge: Teste dein Wissen .. . . . . . . . . 37 KörperbaueinerLibelle .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Wissenswertes zur Stubenfliege .. . . . . . . . . . . 39 Detektiv der lästigen Kleintiere .. . . . . . . . . . . . 40 Insekten-Steckbriefe: Hierstimmtetwasnicht! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Spinnentiere Spinnen jagen unterschiedlich .. . . . . . . . . . . . . 42 RundumdieVogelspinne .. . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Spinnen-Quiz .............................. 44 Zellen und Mikroorganismen DieTeiledesMikroskops .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Haare unter dem Mikroskop .. . . . . . . . . . . . . . . 46 Tierische und pflanzliche Zelle im Modell .. . 47 AlgenimGlaszüchten ..................... 48 InderWeltderBakterien .. . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Hygienegehtunsallean .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Gehirn und Nerven Wie lange dauert eine Schrecksekunde? .. . . 51 Reflexe und bewusste Handlungen .. . . . . . . . 52 Gehirn, Gedächtnis und Lernen . . . . . . . . . . . . . 54 Sinnesorgane Die Sinnesorgane – unserKontaktzurUmwelt .. . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Augenauf! ................................ 56 Räumliches Sehen erforschen .. . . . . . . . . . . . . 58 DieOhren ................................. 59 Verschiedene Hörübungen .. . . . . . . . . . . . . . . . 60 Riechen und Schmecken – Probier’s aus .. . . . 61 Geruchs- und Geschmacksproben .. . . . . . . . . . 62 Die Haut ist ein wichtiges Tastorgan .. . . . . . . 63 Deine Fingerspitzen verraten dich . . . . . . . . . . 64 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=