➝ Schulbuch-Seiten 10 – 11 Wirbellose Tiere eines Gewässers erforschen V1 Biologische Gewässergüte bestimmen Forschungsfrage: Welche Gewässergüteklasse hat das untersuchte Gewässer? Betrachte das Gewässer, das du untersuchen möchtest, und stelle eine Vermutung auf: Du brauchst: einen Kescher (oder ein Küchensieb), einen kleinen Pinsel, alte Marmeladegläser (oder Becherlupen), Papier und Stift So geht’s: ■ Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. ■ Suche den Ufer- und Wasserbereich des Gewässers mit einem Kescher oder einem Küchensieb ab. ■ Befördere die Tiere vorsichtig mit einem kleinen, feuchten Pinsel in alte Marmeladegläser (oder in Becherlupen). ■ Betrachte die Tiere genau und bestimme sie mithilfe von B1. Erörtere die Anpassung des Köperbaus an die Lebensbedingungen im Gewässer. ■ Trage die Anzahl der gefundenen Tiere in den Auswertungsbogen auf Seite 7 ein. ■ Überprüfe deine Vermutung mithilfe des Auswertungsbogens. Aufgrund der Häufigkeit des Auftretens der Organismen lässt sich der Zustand des Gewässers grob schätzen. ■ Gehe mit den Tieren vorsichtig um. Lass sie nicht zu lange in den Behältern. Setze die Organismen nach der Untersuchung möglichst rasch wieder dort aus, wo du sie gefunden hast. B1 Zeigerorganismen für biologische Gewässergüteklassen Gewässergüteklasse I Gewässergüteklasse II Gewässergüteklasse III Gewässergüteklasse IV Eintagsfliegenlarve Köcherfliegenlarve ohne Köcher Wasserassel Rote Zuckmückenlarve Strudelwurm Flussnapfschnecke Blasenschnecke Schlammröhrenwurm Steinfliegenlarve Bachflohkrebs Rollegel Rattenschwanzlarve Köcherfliegenlarve mit Köcher Posthornschnecke Süßwasserlebensräume 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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