Süßwasserlebensräume DerWasserkreislauf ....................... 3 Wasserverbrauch in Österreich .. . . . . . . . . . . . 4 Verschiedene Binnengewässer .. . . . . . . . . . . . 5 Wirbellose Tiere eines Gewässers bestimmen ............................... 6 Bau einer Kläranlage .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 DasLebenamWasser ..................... 9 Aus dem Leben einer Schnecke .. . . . . . . . . . . . 10 Schnecken- und Muschel-Mind-Map .. . . . . . . 11 Tiere und Pflanzen des Sees . . . . . . . . . . . . . . . 12 Rund um den Karpfen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Wissens-Check: Amphibien .. . . . . . . . . . . . . . . . 14 Fische und Amphibien im Vergleich .. . . . . . . . 15 Meer Haie – Unterwasserjäger mit Biss .. . . . . . . . . . 16 Strandfundebestimmen ................... 18 Wale – Giganten der Meere .. . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Vielfalt der Tierwelt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Seeigelskelette untersuchen .. . . . . . . . . . . . . . 24 Wie Müll im Meer abgebaut wird . . . . . . . . . . 25 „Saure“ Meere bedrohen Muscheln undKorallen .............................. 26 Mensch und Gesundheit Modell der Lungenatmung . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Modell der Kiemenatmung .. . . . . . . . . . . . . . . 28 Rauchen ist nicht cool .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Rund ums Blut – richtig oder falsch? .. . . . . . . 30 Herz und Blut – Redensarten und Berechnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Atem- und Puls-Experimente .. . . . . . . . . . . . . . 32 Risikofaktoren für das Kreislaufsystem . . . . . 33 Mögliche Nierenerkrankungen undihreFolgen ........................... 34 Lymphsystem-Mind-Map ................... 35 Geologie Erdbeben in Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Kontinente verschieben sich .. . . . . . . . . . . . . . . 38 Minerale im Härtetest .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Gesteinebestimmen ...................... 40 Die Alpen – ein extremer Lebensraum .. . . . . 42 Lebensraum in Gefahr – ein Rollenspiel .. . . . 44 Boden Bodentiere sammeln und beobachten .. . . . . 46 Bodenlebewesen zersetzen fast alles .. . . . . . 47 Regenwürmer beobachten .. . . . . . . . . . . . . . . . 48 Bodenerosion sichtbar machen .. . . . . . . . . . . . 50 Boden – ein häufig verwendeter Begriff .. . . . 52 Evolution DarwinsWeltreise ......................... 53 Natürliche Selektion und Entwicklung vonArten ................................. 54 Verschieden oder doch gleich? . . . . . . . . . . . . . 56 Analogie und Homologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Fossilien-Check ............................ 58 Abdrücke herstellen und erforschen .. . . . . . . 59 Erdgeschichte Dinosaurier genauer betrachtet .. . . . . . . . . . . 60 Vom Urpferd zum heutigen Pferd .. . . . . . . . . . 61 Rätsel zur Paläontologie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Lebewesen in verschiedenen Erdzeitaltern .. 63 Was ereignete sich wann? . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==