einfach bio 3, Schulbuch [Teildruck]

43 Meer A2 Beschrifte B6 mithilfe des Textes auf Seite 42. Die Selbst- und Umlaute fehlen. S BPL TT D RM R NGK N L K LKP NZ R R D RK N L M ND FFN NG ST CH L GESCHLECHTSORGAN KIEMEN ST NK N L S GF SSCH N B6 Aufbau eines Seeigels A3 Lies den Text. Notiere eine Frage, die du mit den Informationen aus dem Text beantworten kannst. Pflanzen, Tiere und Menschen pflanzen sich fort. Viele Lebewesen pflanzen sich geschlechtlich fort. Sie bilden männliche und weibliche Keimzellen in ihren Geschlechtsorganen. Um für Nachwuchs zu sorgen, geben Männchen und Weibchen von Seeigeln gemeinsam Keimzellen ins freie Wasser ab. Nach der Befruchtung entwickelt sich aus dem Ei eine Larve, die einige Wochen frei durch das Meer schwebt. Die Larve ist einem erwachsenen Seeigel nicht ähnlich. Erst nach einer komplizierten Verwandlung sieht sie aus wie eine Miniaturausgabe ihrer Eltern und findet am Meeresboden ihre Heimat. Seesterne geben ihre Keimzellen ebenfalls ins freie Wasser ab. Nach der Befruchtung schlüpft innerhalb kurzer Zeit eine Schwimmlarve aus dem Ei . Diese hat noch keine Arme und nur wenige Saugfüßchen. Sie heftet sich am Boden fest und verwandelt sich in einen kleinen Seestern. Seesterne haben außerdem die Fähigkeit, sich ungeschlechtlich zu vermehren. Dies bedeutet, dass bei der Fortpflanzung keine Keimzellen gebildet werden (z. B. bei Einzellern). Dabei bildet sich aus einem kleinen Stück eines Seesterns ein komplett neues Tier. Einige Arten pflanzen sich fort, indem sie sich einen Arm abschnüren, aus dem ein neuer Seestern entsteht. Andere Arten teilen ihren Körper in zwei Teile. Aus beiden Teilen entsteht dann ein neuer Seestern. Frage: B7 Larve eines Seeigels Auf einen Blick Seesterne, Seeigel, Schlangensterne, Seegurken und Haarsterne bilden den Stamm der Stachelhäuter. Alle Stachelhäuter zeigen eine fünfstrahlig symmetrische Körperform und besitzen ein Wassergefäßsystem zur Bewegung ihrer Saugfüßchen. Z HN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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